Wie kann durch Massage eine Fixierung auf Blamage (z.B. über ein 'Eier-Tor'), die Schamröte ins Gesicht treibt, die Schultermuskulatur verspannt,  die das Gefühl 'am liebsten vom Erdboden verschluckt zu werden' entstehen lässt, umgewandelt werden in leibliche Stärkung der Immunität?

 

Situation:

"Es hat mich beflügelt, dass ich beim Übergang aus der Jugendmannschaft in den A-Kader so rasch erfolgreich war - es ist mir ganz einfach alles gelungen. Ich war locker erfolgreich - und ich habe mir alles zugetraut ...; und auch der Trainer hat in mich große Hoffnungen gesetzt. ...

Und dann habe ich mich blamiert - bin 5 Meter vor dem Tor gestanden und hab trotzdem den Ball verhaut ... .

Noch während dieses Spiels wollte ich diese Blamage wieder wegbringen: Ich habe 'aufgezeigt' , um den Ball zu bekommen, bin viel gelaufen und bin dabei aber immer hektischer geworden ...

Vorher ist doch alles 'gegangen', ich war mit Begeisterung  dabei; und jetzt: diese Blamage ..."

 

Massage:

Um nun nicht -wie man 'normalerweise' meint- 'vom Erdboden verschluckt' werden zu müssen, gelingt es durch eine am Perikard orientierte (Akupunkt-Meridian-)Massage ein 'Fenster zum Himmel'  aufzustoßen. Dabei werden auch - von der Brust ausgehend - die Arme massiert, was einen Fußballer umso mehr wundert, wo er doch glaubt, dass es vor allem auf seine Beine ankomme. Erfreulicherweise wirkt diese Massage aber ganzheitlich: "Aber irgendwie hängt vermutlich doch alles zusammen. Und das ist es auch, was ich jetzt erlebe: Ich hänge nicht mehr an der Blamage und bin auf sie fixiert; es gibt sie schon noch, aber mein Herz wird durch die Herzhülle geschützt; statt dass ich meinen Schultergürtel als Schutz für mein Herz einsetzen 'muß', erlebe ich, dass ich mit der symballesthaii-Massage so eine Art "Rundum-Schutz" für mein Herz bekommen habe; und: statt dass in meiner Blamage meine Blutgefäße irritiert werden, wird es jetzt möglich, dass mein Blut ruhig und gleichmäßig durch die Adern fließt ... und dementsprechend werde ich nun auch nicht mehr vor Scham rot im Gesicht.

Jetzt wird es mir sogar möglich, dass ich mir vom Trainer- ohne dass ich mich dabei minderwertig fühle- Tipps geben lasse. Das gelingt mir durch Stärkung meines Rückgrats, wie ich sie in Heils-Massage erlebt/gelernt habe (und das ich jetzt auch am Spielfeld abrufen kann); damit wird auch der Schutz der in Brusthöhle, Ober- und Unterbauch liegenden lebenswichtigen Organe von hinten her möglich. Dementsprechend können meine Lungenflügel, mein Herz, meine Verdauungsorgane,  Dünn-und Dickdarm, Nieren und Blase  locker arbeiten. Das heißt, dass ich in symballesthai-Massage gelernt habe, zum Schutz meiner Gefühle nicht mehr meine Vorderseite zu verschließen (also z.B. nicht meine Schultern nach vorne ziehe und damit den Lungen-Raum einenge), sondern in vom Rücken her kommender Geborgenheit kann ich auch Beleidigungen so "handeln", dass sie mich nicht auf meine Schwächen fixieren ..."

Voraussetzung für das während gelingender symballesthai-Massage eintretende Geborgenheits-Erlebnis ist allerdings die 'Reinigung'  vermeintlich positiver, aber dennoch rigider Schutzmechanismen: d.h. in der Massage z.B. die verklebte Angina pectoris zu flexibilisieren ...

Und andererseits braucht es die Aufnahme der über die Gefäße der Hand und des Armes den Organen des Rumpfs zugeführten (Wärme-)Energie; dabei kommen Griffe aus dem Repertoire der Klassischen Massage ebenso zu Anwendung wie die techné der Akupunkt-Meridian-Massage ...