„ähjä aschär ähjä“ – „Ich bin, der ich bin“ bzw. wohl noch treffender: „Ich werde sein, der ich sein werde.“(Ex 3,14)[1]

 

 

 

                                    

 

 

 

 

[1] Sennett postuliert eine Dominanz der Angst und den Verlust innerer Sicherheit durch die schwindende Möglichkeit langfristiger emotionaler Erfahrungen und Beziehungen. (Rezension zu: Sennett, Richard: Fleisch und Stein. Der Körper und die Stadt in der westlichen Zivilisation, Aus d. Amerik. von Linda Meissner. Frankfurt am Main  1997 , in: H-Soz-Kult, 16.03.1999, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-87>).

 

Erschienen
Frankfurt am Main 1997: Suhrkamp Taschenbuch Verlag

„ähjä aschär ähjä“ – „Ich bin, der ich bin“ bzw. wohl noch treffender: „Ich werde sein, der ich sein werde.“(Ex 3,14)[1]

 

WER NICHT ? WÜNSCHT SICH ...

           BESONDERS IN KRISENSITUATIONEN ...

  • in denen Angst körperlich und geistig erstarren lässt,
  • wenn strukturelle Benachteiligung auf psycho-soziale bzw. -physische Minderwertigkeit fixiert,
  • wenn sich Bewegungsarmut in muskulär-geistiger Verkümmerung zeigt,
  • in denen  depressive Verstimmung mit ihren Gewebs-Laxationen den Eindruck vermittelt, dass das Leben nichts mehr zu bieten habe,
  • in denen Di-Stress zu körperlich-geistiger Verkrampfung geführt hat (Burn-out),
  • in denen narzisstische Gewebs-Verquellung sich selbst zwar suchen, aber nicht finden lässt

... DAS "ICH BIN, DER/DIE ICH BIN" ?

Daher ist im Rahmen von SYMBALLESTHAI (R) -Massage vorgesehen :

Freilich reicht das nicht; Denn:

Freilich reicht das nicht; denn:Der Mensch ist das Wesen, das immer entscheidet.                                       Und was entscheidet es?                                                 Was es im nächsten Augenblick sein wird.                                                                               (Viktor E. Frankl)

              

"Die Leute brauchten nicht

 

soviel nachzudenken,

 

was sie tun sollen;

 

sie sollten vielmehr

 

bedenken,

 

was sie wären "

                            (MEISTER ECKHART)

 ... WAS WÄRE ?

      WENN SIE FÄHIG WÄREN ZU LEIBLICH

  • AUTOCHTHONER AGGRESSION
  • SELBSTBEWUSSTER IMMUNITÄT
  • SITUATIONSGERECHTER EFFIZIENZ
  • UR-VERTRAUENDER LOCKERHEIT 
  • HOFFENDER SPANNKRAFT
  • EROTISCH-LIEBENDER HERZLICHKEIT

Dass man diese Fähigkeiten allerdings nicht 'äußerlich' (z.B. über Coaching, über eigenen Vorsatz, psychologische Beratung, ..., bis hin zur 'Kabinenpredigt' des Trainers) erreichen kann, macht Eckhart nachfolgend deutlich:

[Die Leute sollen nicht soviel nachdenken, was sie tun        sollten; sie sollten vielmehr bedenken, was sie wären !

... DIE NICHT GROSSEN SEINS SIND, WELCHE WERKE DIE AUCH WIRKEN, DA WIRD NICHTS DARAUS!   

 JE NACH -dURCH GANZHEITLICHE PALPATION ERSPÜRTEM- HAUPTSÄCHLICHEM GEWEBS-BEZUG kommen DIE FOLGENDEN SECHS (a -F) MASSAGE - FORMEN zur Anwendung:

(A) BEI ZU 

VER-

STEINERUNG

TENDIERENDEM

GEWEBS-HABITUS

 

OSSÄRE

ACHTSAM

KEITS-M.

 

  von

ANGST

zu 

FURCHT

 "Eine Verspannung

 ist meist Ausdruck einer unbewussten Angst.

Sie ist dann eine Gebärde sichernder Besorgtheit des um seine Sicherheit bangenden Ichs, eine Gebärde des 'Misstrauens in das Leben'. 

Eben

diese Gebärde verhindert aber die Wirkkraft aus der Tiefe." 

(Dürckheim, Sportliche Leistung - Menschliche Reife, 45)

 

Diese "Wirkkraft aus der Tiefe" liegt m.E. in der autochthonen Muskulatur vor. U.a. durch Akupunkt-Meridian-Massage des Blasen- und Nieren-Meridians wird AUTOCHTHONEAGGRESSION (1) möglich

(1)Ein umstrittener Begriff: "Adler hat es später bedauert den Aggressions-Trieb in die tiefenpsychologische Theorie eingeführt zu haben, worin ihm bekanntlich Freud, Konrad Lorenz und andere gefolgt sind. Adler bestritt in seinen Alterswerken energisch, dass es eine autochthone Aggressivität gebe. Aggression entstehe vielmehr durch Sozialistions- und Kulturschäden. [Rattner Josef /Danzer Gerhard, Kunst und Psychoanalyse, Königshausen und Neuman 2010, ISBN: 978-3-8260-4253-9, S.43)

(B) BEI ZU 

VER-

KLEBUNG

TENDIERENDEM

GEWEBS-HABITUS

 

VASALE 

RESILIENZ

MASSAGE

  von

SCHAM

zu 

IMMUNITÄT

"Wenn mir ein Fehler unterlaufen ist wollte ich vor Scham am liebsten im Boden versinken ...

Durch LEIB-MASSAGE habe ich aber gelernt, auf mein Rückgrat zu vertrauen.

So gelingt es mir meine lebenswichtigen Organe von Brust- und Bauch-Höhle und vor allem mein Herz einerseits nicht zu verstecken und gleichzeitig voll funktionstüchtig zu erhalten."

(ein Manager)

 

(C) BEI ZU

VER-

KÜMMERUNG

TENDIERENDEM

GEWEBS-HABITUS

 

MUSKULÄRE AUTHEN-TIZITÄTS-M.

 

von

SCHULD

zu 

STÄRKE

 "Meiner            Mannschaft blieb ich vieles schuldig. Das wurde mir auch vorgeworfen.

Dennoch brachte ich es nicht zustande mein Verhalten zu ändern.

 

Erst seit ich bei SYMBALLES-THAI-MASSAGE erlebt habe, dass ich mir vieles leiblich Wichtige (z.B. Pausen,  Lachen, Freude, Schlaf, erotische Beziehung...) schuldig geblieben bin,  kann ich authentisch sein  - und irgendwie  komme ich jetzt öfter  ins flow-Erlebnis !"

(eine berufstätige Mutter, die auch als Fußballerin erfolgreich ist)

(D) BEI ZU

VERWEICH-LIGUNG

TENDIERENDEM

GEWEBS-HABITUS

 

DERMALE

BESONNEN-HEITS

MASSAGE

 von

ISOLATION

zu 

VERTRAUEN

Sophrosyne  (Das griechische Wort, das wir mit Besonnenheit übersetzen, meint, dass einer gesunde Sinne hat [saos und phrenes] ) lässt - statt 'besinnungslos herumzutoben'-die 'Wut im Bauch'

in planvolles Vorgehen umwandeln ...

 

   Die dafür erforderliche "Fähigkeit zwischen dem Reiz und der Antwort einen Augenblick innezuhalten" wird bei HEILS-MASSAGE u.a. insoferne eingeübt als dem Bereich des Solarplexus besondere (=kadosch

=heilige) 

RaumZeit

gegeben wird.

 

 

 

(E) BEI ZU

VER-KRAMPFUNG

TENDIERENDEM

GEWEBS-HABITUS

 

SYNDES-MALE

GELASSEN-HEITS

 MASSAGE

von

 ILLUSION 

zu

HOFFNUNG

'Wir haben  uns der Illusion hingegeben, dass es uns nicht 'erwischen' wird' (Kündigung, Erkrankung, Niederlage, Trennung...) Stattdessen hätten wir Gelassenheit  (wie sie die AKUPUNKT-MERIDIAN-MASSAGE des Magen- und des Milz-Pankreas -Meridians bringt) aufbauen sollen, die es uns ermöglicht, auch in schwierigen Situationen 

nach dem zu suchen, was wirklich Hoffnung gibt." (ein Paar in einer schwierigen Entscheidungs-situation)

 

(F) BEI ZU

VER-

QUELLUNG

TENDIERENDEM

GEWEBS-HABITUS

SANGUI-NALE

E.MOTIO-NALITÄTS-

MASSAGE

von 

IMMISSION

zu

LIEBE

joyless economy:

"Ich hatte eigentlich alles - und konnte es dennoch nicht schätzen. Nur wenn mir jemand meinen Besitz, meine Frau, meine berufliche und gesellschaftliche Position wegnehmen wollte, begann ich, das alles zu verteidigen. Aber eigentlich liebte ich weder meine Position, noch meine Frau, noch mich selbst. Und: In den seltenen Phasen, wenn ich nichts zu tun hatte, überfiel mich das das unheimliche Gefühl der Leere  ... 

Zu kämpfen und auch zu siegen  habe ich gelernt; Allerdings: Gegen Leere kann  man nicht ankämpfen  bzw. sie besiegen ...

Der entscheidende Wandel kam aber erst durch eine auf Herz und Dünndarm bezogene LEIB-MASSAGE 

zustande."

(ein überaus Erfolgreicher )


Termine für Einzel-Personen (auch Haus-Besuche) bzw. für Personen-Gruppen (Leib-ReManagement-Events als Vorbereitung für anastatisches Handeln im gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen, sportlichen, ... sowie im Beziehungs-Leben) werden nur nach akzeptierter Voranmeldung vergeben !

 

 

 

 

 

Dr. phil.

et

Dr. theol.

 

HERMANN

 

HOLD

 

 

 

 

 

 

AO. UNIV. PROF. (i.R.)

 

 

GEWERBLICHER

 

'LEIB' - MASSEUR

 

 

  

A - 1100 Wien, Tegnérgasse 90

(Post-Adresse)

0699 1 91 35 726

 

 

mail: hermann.hold@gmail.com

 

https://www.massage-hold.at/

www.symballesthai.at


Vielfach wird die Masseurin/der Masseur aufgesucht, weil man 'etwas' (Bewegungs-Einschränkungen, Verspannungen etc.) hat; damit bleibt man aber häufig auf der Ebene der Symptomatik.

 

WENN MAN ABER WIRKLICH ETWAS ÄNDERN WILL (was fraglich ist, denn:) ...

(Erstaunlich und verblüffend, ...

was KlientInnen dem/der Masseurin alles anvertrauen ... . Einmal erzählt ein Frau, sie wünsche sich, nie mehr an ihren Exmann denken zu müssen. Männer schildern, dass sie -öffentlich gar nicht eingestandene- 'Niederlagen' vergessen möchten. ...

Also: Traumata sollten 'irgendwie verschwinden' ... . Aber: eben nur 'irgendwie' ...

Da dieses 'Irgendwie' nicht reicht, suchen Joseph LeDoux und seine Mitarbeiter - die im Gegensatz zur traditionellen Sicht, nach der sich Erinnerungen nur ein einziges Mal festigen, davon ausgehen, dass eine Erinnerung jedes Mal, wenn sie abgerufen wird, erneut abgespeichert wird- in Studien zu einem "Rekonsolidierungsprozess" aufzuzeigen, dass man diese Art 'Update-Prozess' therapeutisch nutzen könne. Der Vorgang ermögliche es, Erinnerungen an Personen oder Situationen zu aktualisieren, sobald wir Neues über sie erfahren.  Und immer müssen dafür Eiweiße produziert werden. Die Erinnerung wird vorübergehend instabil. Ein Zeitfenster öffnet sich, in dem sie verändert und eine neue Version abgelegt werden kann.) [siehe ZEIT ONLINE v. 14. Februar 2012 sowie Joseph LeDoux, Das Netz der Gefühle. Wie Emotionen entstehen, DTV 2001)

 

... DANN ZEIGT SICH HÄUFIG, DASS das POTENTIAL DAFÜR FEHLT ...

 

Aber: könnte man nicht eben oben genanntes ZEITFENSTER, das eigentlich auch ein  RAUMFENSTER ist, dafür NUTZEN ?

(und: kann nicht gerade Massage solche Zeit- und Raum-Fenster anbieten ?)

 

Freilich ist es so, dass sich dieses Zeit/Raum-Fenster nicht 'quasi automatisch' öffnet.

Als conditio sine qua non scheint RITUELLE REINIGUNG (siehe dazu den einschlägigen Abschnitt dieser homepage) erforderlich.

Aber auch wenn diese conditio vorliegt, braucht es einen von außen kommenden Input... (bei LeDoux ist es das "Neue"; weiterführend Otto Friedrich Bollnow, Philosophie der Erkenntnis. Das Vorverständnis und die Erfahrung des Neuen. Stuttgart 1970, 2. Auflage 1981) 

 

IM RAHMEN DER SYMBALLESTHAI® BEHANDLUNG ist es das ABSOLUTE NICHTS, DAS ALLES WERDEN LÄSST ...

und das konkret erlebbar ist als

 

EKSTASE 

während der ein Wandlungs-Prozess von einem defizitären Lebensstil hin zur Entfaltung Ihres salutogenen* Potentials erfolgen kann .

 

Da aber dafür PROFANE EKSTASE - als bloßer HERAUSSTIEG aus dem Alltag, Sorgen, Krankheiten, Berufs-, Beziehungs-Problemen etc. nicht reicht- eben weil wir auch die Zuwendung des uns Wohltuenden brauchen - setzt SYMBALLESTHAI® BEHANDLUNG auf

 

   SAKRAL-EKSTASE           

 

Häufig meinen wir PROBLEME, die aus Un- bzw. Über-Mässigkeit (z.B. an Essen, Trinken, Reizen, ..., bis hin zu einem Zu-wenig/zu-viel an Cortisol) herrühren, durch Vermehrung bzw. Reduktion in den Griff bekommen zu können  [so z.B. bei Hektik durch sog. Entspannungs-Massage [1]); das fällt aber ungemein schwer, WENN WIR DABEI NICHT

"RELIGARE"

und dementsprechend-  etwa das mit "VIRIDITAS" [2], "BIO-ENERGIE", auch IM GEATMET/GESPROCHENEN alttestamentlichen GOTTESNAMEN JHWH [3]:  „Ich bin, der ich bin“, im Futur mit

"ICH WERDE SEIN, DER ICH SEIN WERDE"

ANGESPROCHENE 'ANZAPFEN' KÖNNEN ...

[FREILICH REICHT ES NICHT, DIESE WORTE IN BEGRIFFLICHER SPRACHE ZU SAGEN, VIELMEHR BRAUCHT ES LEIBLICHE BEHANDLUNG]

 

[1] zur wissenschaftlichen Diskussion des Entspannungs-Begriffs siehe https://www.massage-hold.at/rituelle-salbung/a-reinigung-purificatio/oder-reicht-entspannung/

[2] Gabriele Lautenschläger: ‚Viriditas‘. Ein Begriff und seine Bedeutung. In: Hildegard von Bingen. Prophetin durch die Zeiten. Zum 900. Geburtstag. Hrsg. von Edeltraud Forster u. a., Freiburg/Basel/Wien 1998, S. 224–237

[3] "JHWH im Tanach ... [ausgegangen wird von einer Situation des Elends, an die anschließt eine] Verheißung (Ex 3, v. 7f.):„Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten gesehen und ihre laute Klage über ihre Antreiber habe ich gehört. Ich kenne ihr Leid. Ich bin herabgestiegen, um sie der Hand der Ägypter zu entreißen und aus jenem Land hinaufzuführen in ein schönes, weites Land …“

Auf seine Bedenken und Einwände hin erhält Mose Gottes Zusage (v. 12): „Ich werde mit dir sein.“ Auf seine weitere Nachfrage, welchen Gottesnamen er den Israeliten als Auftraggeber nennen solle, erhält Mose die Antwort (v. 14a):

אֶהְיֶה אֲשֶר אֶהְיֶה

“’ehyeh ’ascher ’ehyeh”

 

Nur diese Bibelstelle deutet den Gottesnamen aus. Sie geht auf die eng verwandten hebräischen Verben hwh („sein, werden“) und hjh („geschehen, veranlassen, da sein“) zurück, die sich präsentisch oder futurisch übersetzen lassen: im Präsens mit „Ich bin, der ich bin“, im Futur mit „Ich werde sein, der ich sein werde“. Exegeten nehmen an, dass der Vers bewusst mit dieser Mehrdeutigkeit spielt. Wegen der futurischen Aussage Ex 3,12 wird auch Ex 3,14 oft futurisch übersetzt, etwa: „Ich werde für euch da sein“; „Ich werde mich für euch hilfreich erweisen“; „Ich bin (für euch) da“. [Abfr. JHWH aus: wikipedia 6.2.18]

Das Symballesthai-Massage strukturierende Salbungsritual ist also für Menschen gedacht, die an ihrem ganzheitlich verstandenen LebensPotenzial interessiert sind ...

 

Was bringt's aber nicht nur an sich, sondern als Heilung für Existenzielle Problemfelder?

 

die oben genannten Potentiale sind insoferne Heils-Potentiale als sie  Wandlung ermöglichen, u. zw. körperlich - geistiger

Ängstlichkeit zu leiblicher Furcht

Minderwertigkeit/Schamhaftigkeit zu leiblicher Immunität

(Bring-)Schuld zu leiblicher Effektivität

Isolationismus zu leiblichem Selbst- und Fremd-Vertrauen

Illusionismus zu leiblicher Hoffnung

Erfolgsdruck zu leiblicher E. Motionalität

Diese VIRUTALITÄT LÄSST SICH PRÄZISIEREN u.A. ALS

 

 

 Glück des Tüchtigen

 

Ausbildung tatsächliche Bedrohungen bewältigen lassender Furcht

 

Immunität des zu leicht Verletzbaren

 

Selbst-Sorge des Talentierten

 

Hoffnungsfähigkeit des Selbst-Bewussten 

 

Dankbarkeit des Erfolgreichen

 

 

Denn: SYMBALLESTHAI® setzt auf SAKRALE EKSTASE , während der ein Wandlungs-Prozess von einem defizitären Lebensstil hin zur Entfaltung Ihres salutogenen* Potentials erfolgen kann .

 

 

Dementsprechend sind Sie auf einer homepage 'gelandet', in der es um leibliche

 

VIRTUAL(2)-MASSAGE geht,

 

näherhin in der Form, dass die üblichen Massagetechniken (Klassische-, Segment-, Fussreflexzonen-, insbes. Akupunkt-Meridian-Massage und auch Manuelle Lymphdrainage) Anwendung finden als ERTÜCHTIGUNG im Rahmen von

Freilich werden appelative Worte nicht dazu reichen, dass man "ganz", also "heil", wird. Wenn man in sich Salutogene Ressourcen spüren möchte, braucht es eine sowohl Körper als auch Geist erfassende, aus der Mitte kommende und so transformierende leibliche Behandlung. Denn:

WER WÜNSCHT SICH DAS -BESONDERS IN KRISENSITUATIONEN- NICHT ?

Religionswissenschaftliche, theologische und anthropologische Erkenntnisse (und auch eigene Erlebnisse) zeigen aber auf, dass es SCHWIERIG ist, DAZU ZU KOMMEN ... 

Daher mag es angebracht sein, zu prüfen bzw. zu schauen, ob die bei SYMBALLESTHAI- BEHANDLUNGEN vorgesehene