"Bis zu meinem 30. Lebensjahr lebte ich in einem Zustand fast ununterbrochener Angstgefühle, unterbrochen von Phasen lebensmüder Depression. Jetzt fühlt es sich so an, als spräche ich über ein vergangenes Leben oder über das Leben eines anderen. [30, p.15)

Wie aber - und die Antwort auf diese Frage wäre im Sinne des Daraus-Lernens wichtig- ist es zu diesem "Jetzt" gekommen? 

"Eines Nachts, nicht lange nach meinem 29. Geburtstag, erwachte ich in den frühen Morgenstunden mit einem Gefühl absoluten Grauens. Ich war schon oft mit einem solchen Gefühl aufgewacht, aber diesmal war es intensiver als je zuvor. Die Stille der Nacht, die vagen Umrisse der Möbel im dunklen Zimmer, das entfernte Geräusch eines vorbeifahrenden Zuges - alles fühlte sich so fremd an, so feindselig und so absolut bedeutungslos, dass in mir ein tiefer Abscheu vor der Welt entstand. Und das Abscheulichste von allem war meine eigene Existenz. Welchen Sinn machte es, mit dieser Elendslast weiterzuleben? Warum diesen ständigen Kampf weiterführen? Ich konnte nicht fühlen, dass die tiefe Sehnsucht nach Auslöschung, nach Nicht-Existenz jetzt wesentlich stärker wurde als der instinktive Wille weiterzuleben.

p. 15/16 "Ich kann mit mir selbst nicht weiterleben." Dieser Gedanke kreiste endlos in meinem Verstand. Plötzlich wurde mir bewusst, was für ein sonderbarer Gedanke das war: "Bin ich einer oder zwei? Wenn ich nicht mit mir selbst leben kann, dann muss es zwei von mir geben: das 'Ich' und das 'Selbst', mit dem 'Ich' nicht mehr leben kann." "Vielleicht", dachte ich, "ist nur eins von beiden wirklich."

Ich war so fassungslos über diese seltsame Erkenntnis, dass mein Verstand anhielt. Ich war bei vollem Bewusstsein, aber es waren keine Gedanken mehr da. ...

...

(p.17): Ich wusste natürlich, dass etwas zutiefst Bedeutsames mit mir geschehen war, aber ich verstand es nicht. Erst einige Zeit später, nachdem ich spirituelle Texte gelesen und Zeit mit spirituellen Lehrern verbracht hatte, erkannte ich, dass das, wonach andere suchen, für mich bereits geschehen war. Ich verstand, dass der intensive Leidensdruck mein Bewusstsein in jener Nacht wohl dazu gezwungen hatte, sich aus der Identifikation mit dem unglücklichen und zutiefst ängstlichen Selbst zu lösen, welches ja letztendlich eine Einbildung des Verstandes ist. Der Rückzug muss so vollständig gewesen sein, dass das unechte, leidende Selbst sofort in sich zusammenbrach, so als wenn man den Stöpsel aus einem aufblasbaren Spielzeug herausgezogen hätte. Was zurückblieb, war meine wahre Natur - das stets gegenwärtige Ich bin: reines Bewusstsein bevor es sich mit Form identifiziert." [30] 

 

Was Tolle in den letzten Sätzen anspricht lässt sich verstehen sind Momente

RITUELLER REINIGUNG/PURIFICATIO 

  • Loslösung -nicht vorrangig von Inhalten- vielmehr von Strukturen leidensverursachenden Verhaltens,
  • und damit  von körperlich verortbaren, näherhin in 'Lunge' und 'Dickdarm' sitzenden Emotionen
  • Entdeckung der "wahren Natur - das stets gegenwärtige Ich bin"

folgenden Thesen des Hirnforschers Gerald Hüther eine Hilfestellung geboten werden:

" ... ob Sie es nun schon erlebt haben oder nicht, und obwohl wir es uns immer wieder wünschen:

Viel Erfolg zählt zum Schlimmsten, was einem im Leben passieren kann. Wer immer wieder mit der gleichen Strategie erfolgreich vorankommt, der wird am Ende einem Rennpferd immer ähnlicher, einem Rennpferd, das sich selbst die Scheuklappen immer fester überzieht. Er sieht immer wenig von dem, was rechts und links von ihm passiert, merkt nicht wie sich die Rennstrecke allmählich verändert oder dass ihm jemand einen Knüppel in den Weg legt. Dann macht es platsch, und er liegt auf der Nase ..." (14)

"Wir ahnen, dass es so nicht weitergeht, ... dass unser Leben verändert werden muss, Nur wie? Immer wieder suchen wir unser Gehirn nach einer brauchbaren Verschaltung ab, und jedesmal bemerken wir, wie unsere Gedanken automatisch in die alten bequemen Bahnen der inzwischen unbrauchbar gewordenen Straßen unseres Denkens und Empfindens rutschen. So fest sitzt das alles. So tiefe Spuren haben wir, ahnungslos und vom Erfolg geblendet, in unser Gehirn eingegraben. Mit eigener Kraft kommen wir hier nur schwer wieder heraus." (14)

 

 

 

"Wann kippt

Ängstlichkeit in panische Angst um,

wann Begehren in Gier [23],

Liebe in Hörigkeit, 

Lust in Sucht,

Zorn in Hass?" [LeDoux25]

 

 muss  ich Denn STERBEn[24],um zu leben ... ? 

(FALCO, OUT OF THE DARK [INTO THE LIGHT])

 

"Nun ist guter Rat teuer und auch nicht so schnell zu bekommen. Jetzt kommt es wieder, dieses sonderbare, schon längst vergessene und für immer überwunden geglaubte Gefühl im Bauch. Man macht noch zwei, drei vergebliche Versuche, doch noch mit dem Kopf durch die Wand, mit den alten Strategien durch die neuen Anforderungen zu kommen, und dann steckt die Karre endgültig fest." [3] 

„Die Frage ist falsch gestellt, wenn wir nach dem Sinn des Lebens fragen.

Das Leben ist es, das Viktor Frankl formulierte diesen Satz nach den Gräueln des Konzentrationslagers. Zu beachten dabei ist, dass Frankl darauf hinweist, dass es das Leben ist, das Fragen stellt und eben nicht die Gräueln! Damit unterscheidet  er sich von  der Billigkeit des 'positiven Denkens'. Es geht eben nicht darum, auch noch das Positive in widrigen Situationen zu erkennen, sondern nach dem Leben in widrigen Situationen zu suchen. Fragen stellt.“

(Viktor Frankl)

 

 

 

"Folgende zwei Extreme, ihr Mönche, sollten von einem, der die Weltentsagung vollzogen hat, nicht verfolgt werden; welche zwei?

Da ist auf der einen Seite diese auf sinnliches Glück, erpichte Hingabe an die Sinnenlüste, die niedrige, gemeine, weltliche, unedle, zwecklose; und da ist auf der anderen Seite jene Hingabe an die Selbstpeinigung, die leidvolle, unedle, zwecklose.

Diese beiden Extreme, ihr Mönche, hat der Vollendete vermieden und hat den mittleren Pfad vollständig verstanden, der sehend macht, der Erkenntnis verleiht, der zur Ruhe, zum höheren Wissen, zur Erwachung, zum Nirvana führt." [22]

Der "mittlere Pfad" vermeidet also

sowohl die Hingabe

an das, was man sieht, hört, riecht, schmeckt, tastet (d.h. er ist nicht fixiert auf eine empiristische Engführung der Empirie)

Für das Verständnis von Purificatio wesentlich ist, "dass die Wahrnehmung mehr ist als eine Wirkung von Informationen aus der Außenwelt. Die Wahrnehmung ist primär ein biologisch selektiver Prozess. Ein ähnlicher Gedanke wird heute vertreten durch die Biologen Maturana und Varela: Nach ihnen wurzelt die Wahrnehmung primär in unserer biologischen Struktur."(Van der Vlies Ronald, Der Gestaltkreis in der Psychotonik, in Neue Wege der Atem-und Körpertherapie. Die Psychotonik GLASER(R) im Licht aktueller Entwicklungen, hg. Matthias Glatzer, Hippokrates Verlag Stuttgart 1997, ISBN 3-7773-1321-1, S.20) s. auch Kohärenzbegriff

als auch "Selbstpeinigung".

Als Hilfestellung dafür kann -so meine Hypothese-

RITUELLE REINIGUNG dienen,

nämlich insoferne als sie die Total-Identifikation mit Sinnlichkeit bzw. Selbst-Peinigung 'abwäscht'

ALSO:

 DIFFERENZIERUNG zwischen WÜNSCHEN UND BEDÜRFNISSEN [29], von UNEIGENTLICHEM UND               EIGENTLICHEM, von UNWESENTLICHEM UND WESENTLICHEM [28] ...; Denn:

"Gefühle können uns lästig sein oder erfreuen, aber dafür sind sie nicht da, wenn wir uns einmal kurz gestatten, teleologisch zu denken. Gefühle dienen zur Regulation des Lebens; sie liefern Informationen über die Grundlagen der Homöostase oder die sozialen Bedingungen unseres Lebens. Gefühle unterrichten uns über Risiken, Gefahren und aktuelle Krisen, die es abzuwenden gilt. Auf der angenehmen Seite der Medaille steht, dass sie uns auch über gute Gelegenheiten informieren können. Sie können uns zu Verhaltensweisen veranlassen, die unsere Gesamthomöostase verbessern und uns dabei zu besseren Menschen machen, die größere Verantwortung für die eigene Zukunft und die Zukunft anderer übernehmen." [27]

 

 

und so -als PURIFICATIO- auf das nicht nur von Buddha Genannte, sondern auch auf das in unserer Kultur als heilsam Erachtete (zu Achtsamkeit, zu Resilienz, zu Authentizität, zu Besonnenheit, zu Gelassenheit, zu E.Motionalität) hinführen kann.

 

Purificatio sollte nicht bloß mental, sondern leiblich verstanden werden - dazu ist es sinnvoll unser Immunsystem nach dem Verständnis von Burnet (FM., The Integrity of the Body: A Discussion of Modern Immunological Ideas, Cmabridge, MA, Harvard: University Press 1962) als Orientierung zu nehmen: "Das Immunsystem ist mehr als ein fein abgestimmtes Netzwerk von zellulären Aktionen, Reaktionen und Interaktionen, es ist permanentes und individuelles Gestalten von Lebensraum und Lebenszeit, es ist aber weniger als man denkt, es bleibt ein Teil des Ganzen, des Menschen als bio-psycho-sozialem Wesen." (Niggemann Bernd /Zänker Kurt S., Immunologische Grundlagen der Psychoneuroimmunologie, 53-54, in: Psychoneuroimmunologie und Psychotherapie, hrsg Christian Schubert, Schattauer Stuttgart . 2.Aufl. 2015, S.50-67.

 

"Der Zelltod ist ein physiologischer Prozess, ohne den die Morphogenese während der embryonalen Entwicklung sowie die Metamorphose und Aufrechterhaltung der Homöostase nicht möglich wären ... Im Sinne der anthroposophischen Grundkonzepte herrscht ein Fliessgleichgewicht zwischen 'abbauenden' Kräften (Einfluss des 'astralischen Leibes' durch Zelltod) und 'aufbauenden' Kräften (Einfluss des 'Ätherleibes' durch Zellteilung).

Das Gleichgewicht zwischen Zelltod und Proliferation scheint von wesentlicher Bedeutung für das Verhalten von Tumoren zu sein. So konnte von Arends und Mitarbeitern gezeigt werden, dass dieRatio Apoptose versus Mitose prädiktiv für das Tumorwachstum zu sein scheint, wobei ein hoher Apoptose-Anteil mit einer guten Prognose assoziiert ist. Im Gegensatz hierzu korreliert die Nekrose negativ mit der Apooptose und spricht für eine eher schlechte Prognose. Daher könnten Behandlungsmodalitäten, die einen apoptotischen Zelltod favorsieren, eine günstigere Auswirkung auf das Tumorgeschehen haben, während Störungen des apoptotischen Geschehens (zum Beispiel p53-Gen-Defekte oder Störungen der Expression anti-apoptotischer Gene der Bcl-2-Familie) in den Prozess der Onkogenese involviert sein könnten.

Apoptische Zellen induzieren im Gegensatz zu nekrotischen Zellen keinerlei Entzündungsreaktion in ihrer Umgebung und werden von Phagozyten, wie Gewebsmakrophagen, Granulozyten u.a., vernichtet." (Büssing Arndt, Stein Gerburg M., Beeinflussung des Zelltodes und der Zellteilung durch Viscum album L., 257-269, in: Akademische Forschung in der Anthroposophischen Medizin. Beispiel Hygiogenese: Natur- und geisteswissenschaftliche Zugänge zur Selbstheilungskraft des Menschen, Peter Lang /Bern 1999, ISBN 3-906760-46-4), 257)

"Zusammenfassung

Aus den experimentellen Daten wird deutlich, dass die Mistel einen regulierenden Einfluss auf maligne Zellen und Effektor-Zellen nehmen kann. Indem sie sowohl die Möglichkeit zur Apoptose als auch zum Weiterleben (DNA-Stabiliserung) eröffnet (Abb.1), greift sie in die Biographie der Einzel-Zelle ein. Beide Perspektiven erlkauben es dem Gesamt-Organismus, seine Kontinuität zu wahren." (Büssing Arndt, Stein Gerburg M., Beeinflussung des Zelltodes und der Zellteilung durch Viscum album L., 257-269, in: Akademische Forschung in der Anthroposophischen Medizin. Beispiel Hygiogenese: Natur- und geisteswissenschaftliche Zugänge zur Selbstheilungskraft des Menschen, Peter Lang /Bern 1999, ISBN 3-906760-46-4), 264-265)

Purificatio der Emotionen Sitz der Emotionen im Limbus

 

 

 

Emotionen -v.a. mit Paul Ekman, Joseph Ledoux [20][20] Ledoux Joseph, Das Netz der Gefühle. Wie Emotionen enstehen, _DTV München 2001, ISBN: 3-423-36253  und Peter Schellenbaum verstanden- sind das Salz in der Suppe des Lebens. Freude, Wut, Ekel, Furcht, Verachtung, Traurigkeit und Überraschung: sie zu spüren, zu fühlen, macht uns lebendig, das macht das Leben aus. 

Da aber Emotionen unsere Lebenssuppe jedoch auch versalzen können, wenn sie in zu großer Intensität oder -von aktuellem Situationsbezug abgelöst- zu einer bestimmenden Grundhaltung geworden sind- braucht es eine Methode, die ein Übermaß der Emotionen reduziert bzw. deren Chronifizierung  aufhebt, freilich aber dabei "nicht das Kind mit dem Bad ausschüttet", also Emotionen als solche ablehnt bzw. abstellt.

 

 

[1] Servan-Schreiber David, Die neue Medizin der Emotionen. Stress, Angst, Depression: Gesund werden ohne Medikamente, 164

[2] Thase Michael, Geleitwort II, XI, in: Schnyer Rosa N., Allen  John J. B., Akupunktur bei Depressionen. Das Krankheitsbild aus Sicht der Psychiatrie und TCM, Urban u. Fischer, München / Jena, ISBN 978-3-437-57720-8,  IX - XI

[11] Gödl Roland, Glied Natalie, Muhry Franziska, Frühwirth Matthias, Messerschmidt Dietmar, Niederl Thomas, Rissmann Wolfgang, Lehofer Michael, Moser Maximilian: Überwärmungsbäder bei depressiver Erkrankung - Veränderung der vegetativen Balance, 226, in: Akademische Forschung in der Anthroposophischen Medizin, Beispiel Hygiogenese: Natur- und geisteswissenschaftliche Zugänge zur Selbstheilungskraft des Menschen,  Peter Lang/Bern 1999, ISBN: 3-906760-46-4, 225-235

[100] Damasio Antonio, Im Anfang war das Gefühl. Der biologische Ursprung menschlicher Kultur, Siedler Vlg. München 2017, 137 (amerikan. Originalausgabe unter dem Titel: The strange Order of Things. Life, Feeling and the Making of Cultures)

[101] Damasio Antonio, Im Anfang war das Gefühl. Der biologische Ursprung menschlicher Kultur, Siedler Vlg. München 2017, 34 (amerikan. Originalausgabe unter dem Titel: The strange Order of Things. Life, Feeling and the Making of Cultures)

[98] Damasio Antonio, Im Anfang war das Gefühl. Der biologische Ursprung menschlicher Kultur, Siedler Vlg. München 2017, 34 (amerikan. Originalausgabe unter dem Titel: The strange Order of Things. Life, Feeling and the Making of Cultures)

[98] 

 

RITUELLE REINIGUNG

 

wie sie in Religionen zum

  • auch inneren Abwaschen von Schuld bzw. Fehlverhalten geübt wird
  • und die es erlaubt heilige Stätten zu betreten, Gebete zu sprechen, am Gottesdienst teilzunehmen, zum Erlebnis des Göttlichen zu gelangen ...

 PURIFICATIO

MEINT ALSO

  • dass das das PURE LEBEN ÜBERDECKENDE ABGEWASCHEN WIRDE
  • UND SO SICH -FREILICH ZUNÄCHST ALS BLOSSES BEDÜRFNIS !- ZEIGT, WORAUF ES EINEM IM LEBEN ANKOMMT ...

Im Rahmen einer SYMBALLESTHAI-Behandlung werden diese Qualitäten nicht bloß als mentale Angelegenheiten verstanden, sondern es wird intendiert

SELBST-WAHRNEHMUNG [30]...

"Viele Menschen kommen zu mir und sprechen davon, dass sie sich in einer Phase der Selbstfindung befinden würden. Sie sind auf der Suche nach sich selbst und hoffen, dass ich ihnen behilflich sein kann, sich selbst zu entdecken. Ich antworte: 'Ich muss dich enttäuschen, ich kann dir nicht helfen, dich zu finden, das ist unnötig, denn du bist ja schon bei dir.

Du musst nur den ganzen Schutt von Lüge und Abwehrhaltung wegräumen, dahinter wird dein Selbst sichtbar, es ist bereits da, es muss nicht erst gefunden werden."

(So der Psychotherapeut P. Schellenbaum [6])

 Zu dieser psychologischen Sicht ist -gerade im Kontext leibbezogener Massage- Damasio dazuzusehen:

"Ich vermute, dass das in engen Grenzen verlaufende Auf und Ab unserer inneren organischen Zustände, die vom Gehirn gesteuert und ständig an das Gehirn übermittelt werden, den Hintergrund unseres Geistes bildet und vor allem die Basis jenes schwer fassbaren Gebildes, das wir Selbst nennen." [26]

... ALS LEIBLICHES EREIGNIS

"Ich nehme weiterhin an, dass diese inneren Zustände -die sich entlang eines Kontinuums mit den Extremen Schmerz und Lust anordnen und durch innere oder äußere Objekte und Ereignisse verursacht werden- unbewusste, nonverbale Zeichen sind, die angeben, ob Situationen, gemessen am inhärenten Wertesystem des Organismus, gut oder schlecht sind." [26]

Anklingen mag so der Begriff der "Emotion" wie er sich im Sprachgebrauch als Bezeichnung eines 'großen Gefühls' findet, nämlich insoferne als damit angesprochen ist "eine deutlich wahrnehmbare physische Veränderung von Muskulatur, Herzschlag, Atmung usw., die mit Messungen neurophysiologischer Parameter nachweisbar sind." [21]

Damit angesprochen ist die zu Beginn jeder SYMBALLESTHAI-MASSAGE VORGENOMMENE PALPATORISCHE BEFUNDUNG. 

Allerdings: "Unter Wissenschaftlern ist noch strittig, ob es Muster physiologischer Veränderungen gibt, die eine eindeutige Diagnose einer Emotion ermöglichen. Mittlerweile wird von mehreren Forschern von „Basisemotionen“ gesprochen, um zu bezeichnen, dass es sehr wohl grundlegende ganzkörperliche Programme[20] (hirnphysiologisch, hormonell, muskulär) gibt." [21]

 Also: Weg vom diagnostischen Anspruch, aber hin zu "ganzkörperlichen Programmen".

 Auf dieser Basis kann gefragt werden:

KÖRPERLICH-EXISTENZIELLE   ÄNGSTLICHKEIT, SCHAM, SCHULD,  NIEDERGESCHLAGENHEIT, DIS-STRESS UND NARZISSMUS

lassen sie sich                                                                                                           AUF DAS WESENTLICHE/ DAS IN IHNEN VORHANDENE SINNHAFT-LEBENSWICHTIGE ZURÜCKFÜHREN ?

Bei Symballesthai-Massage als einer ganzheitlich-leiblichen Behandlung erfolgt allerdings nicht bloß die Bezugnahme auf Verstand und Empfinden, sondern:

 

Mit überraschter Bewunderung wird als 'Ergebnis' der  'Rituellen Reinigung' vom Klienten entdeckt, dass sich Herzschlag, Atmung, Verdauung, etc. 'normalisieren'; und eben auch Gedanken und Gefühle klären ...

 

In Akupunkt-Meridian-Massage übertragen heißt das z.B. Herzhülle 7 (ein Sedierungspunkt) zu behandeln: "das Herz beruhigt sich, die Atmung vertieft sich. Er wirkt auf das Kehlkopf Chakra: Ausdruckshemmungen können bewusst werden - ein Kloß im Hals, oder die Maske, mit der man zeigt, mir geht es gut. Man kann den Impuls haben, sich nicht mehr abwürgen zu lassen, sich ehrlich zu zeigen." (9) "Manchen Menschen macht Shén Mén ihr Grundgefühl zu sich selbst bewusst: ob man sich selbst liebt oder nicht, oder ob man sich nicht gut fühlt." [12]

 

Abstrakter kann man daher formulieren:

 

 

 

RITUELLE PURIFICATIO LÄSST SICH SELBST WAHRNEHMEN:

 

#Einerseits als jemand

  • der mit übertriebener Ängstlichkeit das Leben erstarren lässt
  • dem mit seiner auf das Imperfekte fixierten Schamhaftigkeit Resilienz unmöglich wird
  • der  sich selbst (und damit indirekt auch anderen: dem Partner z.B.) geistige und körperliche Fitness schuldig geblieben ist
  • dem das Selbstvertrauen für die Wahrnehmung von Chancen gefehlt hat
  • der -statt echte Hoffnung aufzubauen- Illusionen nachgehangen ist
  • der -anstelle des Abstellens seiner Minderwertigkeit- in die narzisstischen E's (siehe dazu R. Haller) geraten ist

# und andererseits als jemand, der die eigentlichen Bedürfnisse seines Lebens (siehe dazu die jeweils individuell zugeschnittene "Bedürfnispyramide von Maslow") wahrnimmt.

 

Demnach geschieht bei PURIFICATIO des

"ENTTÄUSCHTEN", "FRUSTRIERTEN", "MUT-LOSEN", "AUS-GEPOWERTEN" "ZERLEGTEN"... MENSCHEN einerseits die selbst-erkenntnis, dass es sich dabei um PER-VERSION URSPRÜNGLICHER BEDÜRFNISSE handelt !

(Die daher VON IHREN  ÜBER- UND UNTER-TREIBENDEN MASSLOSIGKEITEN RITUELL zu REINIGen sind):

SODASS DAS DARIN ENTHALTENE GUTE, WAHRE UND SCHÖNE ZUM VORSCHEIN KOMMT ...

 

Bei diesem Schritt geht es also nicht nur darum, etwas (Pläne, die Uhr ...) wegzulassen, sondern das eigentliche, das an-sich meiner Existenz zu erfahren

 

 

'RITUELLE REINIGUNG' kann demnach als TEIL eines SCHWELLENRITUALS begriffen werden, deren Ziel es aber nicht war "die Initianden so lange mürbe zu machen, bis sie willige Subjekte einer bestehenden Gesellschaftsordnung wurden. Schwellenrituale dienten in erster Linie der Befreiung von Abhängigkeiten, sei es, bei 'Pubertätsritualen', von der Ursprungsfamilie, bei Berufungsritualen, von Eitelkeit, Ehrgeiz und Bequemlichkeit, also der Erfahrung nackter, unabhängiger Existenz." [16] Demnach als PURIFICATIO !

 

"Leben im Übergang bedeutet Nacktheit. es trifft nicht zu, dass der Körper nicht lügen kann. Er lügt, indem er seine Lebendigkeit verbirgt. Hemmung aus Angst, Scham und Minderwertigkeitsgefühl sind die Wesenslüge des Körpers. Die Wahrheit des Körpers besteht darin, wahrhaftig zu leben, das heisst, sich spürbewusst auszudrücken ...

Nacktheit bedeutet die Entlarvung dieser Wesenslüge. Im zugleich körperlichen, seelischen und geistigen Sinne ist Nacktheit mein momentanes So-Sein. Selbstentblössung und Suche nach dem Energiepunkt sind Synonyme. Nacktheit ist konsequentes Leben am Ort des intensivsten Wachstums." [18] 

Purificatio läuft also hin auf Leibliche Nacktheit im existenziellen Sinn.

Wenn sie existenziell ist, hat sie nichts zu tun "mit sexueller Aufreizung, Voyeurismus und Exhibitionismus, sondern mit leidenschaftlicher Aufrichtigkeit und Klarheit ... . Das große Faszinosum im Leben des Franz von Assisi lag im Bild des nackten Christus. Im Nichts von dessen Selbstentäußerung (griechsich: Kenosis-wörtlich: Leerwerdung) fand Franz den Antrieb seines Daseins. Er selber schlief nackt auf dem Boden, und als der Tod auf ihn zukam, wollte er, dass seine Jünger ihn nackt auszogen." [19]

 

Leider aber (eben angesichts der Relevanz des Obigen) ist das Verständnis der RITUELLEN PURIFICATIO -zumindest in der westlichen Gesellschaft- weitgehend verloren gegangen:

  • einerseits liegt das daran, dass der Begriff des Rituals hauptsächlich 'äußerlich' verstanden wird: 'Schönheits-Rituale' z.B. beziehen sich auf äußerliche Salbung - die innere Dimension wird dabei eher vernachlässsigt ...
  • andererseits fehlt dem als Übersetzung von Purificatio verwendeten Begriff der Reinigung das mit 'purus' /pur Gemeinte - aber genau darauf zielt Purificatio ab!

Das hängt zusammen mit der problematischen Moralisierung des Reinheitsbegriffs im 19. Jahrhundert: in der katholischen Kirche konzentriert auf  Sexualethik.

Die biblische „Unreinheit“ hat aber bei den alltäglich Betroffenen nichts mit Schuld und Sünde zu tun. Sie ist auch kein Schicksal – sie ist etwas, das geschieht und nach einer Reaktion verlangt, die Gott im Spiel sieht, um Gefahren zu mindern und Lösungen zu erleichtern.

 

 

 

 

SO ERGIBT SICH -BEZÜGLICH DER EINGANGS GESTELLTEN FRAGE NACH PURIFICATIO ALS ERSTEM SCHRITT  FÜR DIE BEHANDLUNG EXISTENZIELLER 'VERSPANNUNGEN'- :

 

PURIFICATIO / RITUELLE REINIGUNG (10) EREIGNET SICH ...

 

# indem die SUCHT-TOXITÄT  körperlich-geistigen

UN-ENDLICHKEIT-STREBENS   'AUSGEWASCHEN' WIRD...

Im Kontext meiner Leib-Massage ist damit gemeint: Reinigung des von Ängstlichkeit, Beschämung, Beschuldigung, übertriebener Leistungs-Anforderung etc. belasteten Körper-Gewebes ...

 

Diese "Reinigung" erfolgt u.a. im Rahmen von Akupunkt-Meridian-Massage. Näherhin: durch Behandlung über SEDIERUNGSPUNKTE, die "dämpfend auf die Funktionen des entsprechenden Speicher- oder Hohlorgans (wirken). Man verwendet sie bei Überfunktion und Energiefülle (shi) des Organs und seines Meridians" (5)

Es werden also sowohl Meridian-Punkte von Hohl- als auch von Speicher-Organen  angewendet - dies unter Bezugnahme darauf, dass Un-Endlichkeits-Tendenzen sowohl Yang- als auch Yin-Qualität haben können.

Auf Akupunkt-Meridian-Massage bezogen, kann konkretisiert werden: Herz 7, ein Sedierungspunkt, wird angewendet bei "Übererregbarkeit ... sowie bei Managerkrankheit - ständig etwas zu tun haben müssen, ständig alles unter Kontrolle haben zu müssen - und in der Suchttherapie, z.B. bei Esssucht und zur Nikotinentwöhnung ..." [12]

 

Gelingt diese "Reinigung" so zeigt sich das Eigentliche:

 

# und sich so -anstelle von Un-Endlichkeits-Streben- neg. oder positive SELBST-BEWUSSTHEIT einstellt 

RITUELLE PURIFICATIO

ist daher die 'Methode-der-Wahl' bei körperlich-geistigen Verspannungen: eben weil keine Total-Negation des Vorhandenen erfolgt, nämlich insoferne als sie als Reinigung, die das Eigentliche freilegt, konzipiert ist .[11]

Ins Konkrete gewendet heißt das  z.B.: nicht Stress als solcher sollte beseitigt werden, sondern Di-Stress sollte in seinem Anspruch, unendlich erfolgreich etc. werden zu können, 'gereinigt' werden...

den Massstab für die Differenzierung zwischen abzutragendem "Schutt" und beizubehaltendem "Wertvollem" gibt ab die Orientierung ritueller Reinigung am Fest

"Rituelle  oder  kultische Reinheit ist in vielen  religionen der Zustand einer Person, der es ihr erlaubt, die heiligen Stätten zu betreten und am kult teilzunehmen. rituelle reinheitshandlungen kannte die antike aber auch bei gesellschaftlichen Ereignissen wie bei einem Symposion." (1)

 

Rituelle Reinigung  (die auch beim Fasten geschieht bzw. geschehen sollte) ist demnach als Vorbereitung für die Teilnahme an einem Fest erforderlich: eben um für das Heilsame einer Feier, des (Geburtstags-, Hochzeits-..., Sport-) Festes, vielleicht auch des bevorstehenden Urlaubs (13), empfänglich sein zu können.

Eine Entsprechung findet dieser Zusammenhang von Fasten und Fest in Akupunkt-Meridian-Massage insoferne als "der erste Sedierungspunkt eines Meridians jener Punkt (ist), der dem nachfolgenden Element im Sheng-Zyklus zugeordnet ist. Nach dem Gesetz von Mutter und Sohn mindert er die Energiefülle eines Organs (der Mutter), indem er den Übergang der Energie zum nachfolgenden Element (dem Sohn) fördert und beschleunigt." (7)

 

Da -im Rahmen meiner SYMBALLESTHAI-Methodik- "Fest" in Verbindung gesehen wird mit "sakraler Ekstase" findet die religionspsychologische Hypothese Gladigow's, nach der "in die Dynamik des [ekstatischen] Ablaufs die gespeicherten Hemmungsenergien ein(schießen)" (8) einerseits eine Parallele in oben zitierter Beobachtung aus der Akupunkt-Meridian-Massage und andererseits (für Sakral-, nicht für Profan-Ekstase) eine Korrektur als es sich um bislang "gespeicherte Hemmungsenergien" handelt - gerade durch den Vorgang ritueller Reinigung kommt es ja zur Entfernung des "Schutts".

 

 

* PURIFICATIO   dem ursprgl. Wortsinn nach: die -nach                            LOSLÖSUNG VON PERVERTIERUNG DES  LEBENDIGEN mögliche-      SELBST-VERWIRKLICHUNG des - im Genetivus partitivus                    formulierten - KLAREN, EINFACHEN, REINEN, HEILIGEN

kann u.a. auch erkennbar werden, wenn man die, allerdings viele Um- und Zusatz-interpretationen aufweisende, Geschichte des volkstümlich als 'Mariä Lichtmess' bezeichneten Festes in den Blick nimmt:

so gibt die Bezeichnung des Festes als "Praesentatio Jesu in Templo" das Eintreten des Heiligen in den Raum derer, die auf das Heil warten, an -Altgriechisch ὑπαπαντή τοΰ Κυρίου /hypapante/ Begegnung (griechisch ) Jesu mit Simeon und der greisen Prophetin Hanna, altertümlich Jesu Opferung im TempeL früher auch Mariä Reinigung beziehungsweise Purificatio Beatae Mariae . der seligen Jungfrau Maria“, volkstümlich auch Mariä Lichtmess oder (veraltet) Unser Lieben Frauen Lichtweihe und Hypapante (griechisch ὑπαπαντή), ist ein Fest, das am 2. Februar, dem vierzigsten Tag nach Weihnachten, gefeiert wird Der historische Ursprung liegt in einer heidnischen Sühneprozession, die alle fünf Jahre in Rom abgehalten und nun mit diesem Fest ins Christentum übernommen wurde, deshalb stand die Kerzenweihe und Lichterprozession im Mittelpunkt und wird das Fest auch Mariä Lichtmess genannt.

 In dieser Hinsicht verwende ich im Rahmen der von mir entwickelten SYMBALLESTHAI-Behandlung: Eckert Achim, Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Stuttgart, 4.Aufl. 2010

[1] Art. Reinheit in wikipedia, Abfr. 10.1.18

[2] Eckert Achim, Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Stuttgart, 4.Aufl. 2010

(3) Eckert, Tao, 207

[4] Eckert, Tao, 174

[5] Eckert, Tao, 19

[6] Lauster Peter, Wege zur Gelassenheit. Souveränität durch innere Unabhängigkeit und Kraft, Reinbek bei Hamburg 2007, 81

[7] Eckert, Tao, 20 (hier [21] auch der Hinweis, dass "der zweite Sedierungspunkt eines Meridians jener Punkt (ist), der dem übernächsten Element im Sheng-Zyklus zugeordnet ist.")

[8] Kohler-Spiegel Helga, Erfahrungen des Heiligen. Religion lernen und lehren, Kösel 2008, 95

[9] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, 4.Aufl., Karl F.Haug Verlag 2010, 231

[10] Theologisch könnte rituelle Reinigung in den Kontext der Rechtfertigungslehre gestellt werden: "Qualifiziert die Schöpfungslehre den Menschen als Geschöpf Gottes, so die Rechtfertigungslehre als eine neue Schöpfung (Vgl. 2Kor 5,17). Auch diese ist durch Geburtlichkeit und Tod gekennzeichnet. Bemerkenswerterweise aber kehrt die Rechtfertigungslehre deren unserer Erfahrung zugängliches Gefälle um. Die neue oder auch eschatologische Geschöpflichkeit des gerechtfertigten Sünders zeichnet sich dadurch aus, dass bei ihr die mortificatio der vivificatio vorausgeht." (Körtner Ulrich H.J.. Leib und Leben. Bioethische Erkundungen zur Leiblichkeit des Menschen, 89, Vandenhoeck & Ruprecht 2010,  eISBN: 978-3-666-62412-4)

[11] Mein Ansatz der Rituellen Reinigung als Nicht-Total-Negation steht in einer Nähe zu "Psychoenergetik, die zur Erfahrung und Einsicht (führt), dass alles – wirklich alles – was ein Mensch gerade tut, sagt, in Bildern oder Gebärden ausdrückt, mag es noch so verschroben oder krank erscheinen, eine Energiequelle, seine einzige derzeitige Energiequelle bildet, sofern er es mit spürendem Bewusstsein tut, sagt, ausdrückt, also mit sich selbst einverstanden ist". (wikipedia Art. "Peter Schellenbaum", Abfr. 31. 11.2018)

[12] Eckert, Tao, 152-153

[13] "Fernreisen sind super. Wenn es eine Reise ist und nicht bloß ein Ortswechsel im Höllentempo. Du bist woanders, aber nimmst deine Geschichte mit. Hast du dich vorher gereinigt, oder kommst du mit deinem ganzen Scheißzeug an den Urlaubsort ?" (R. Düringer: https://www.koisser.at/ich-habe-mich-umformatiert/ Abfr. 4.8.18)

[14] Diese Hypothese unterscheidet sich der von Peter Schellenbaum (Nimm deine Couch und geh! Heilung mit Spontanritualen, München 1994, 96): "Ich selber habe mehrmals am eigenen Leib erfahren, dass Bremsung von ins Werk drängender Kreativität zu körperlichen  Verspannungen ... führt."

[15] Markert Christopher, Dantien, Die Koerpermitte als Quelle von Vitalitaet und Lebensfreude, Muenchen: Hugendubel (Irisiana), 1997, S. 144, ISBN: 3880349762

[16] Schellenbaum Peter, Nimm deine Couch und geh!, Heilung mit Spontanritualen, Deutscher Taschenbuch Verlag München 1994, ISBN 3-466-30333-8, S. 265

[17] Schellenbaum Peter, Nimm deine Couch und geh!, Heilung mit Spontanritualen, Deutscher Taschenbuch Verlag München 1994, ISBN 3-466-30333-8, S. 266

[18] Schellenbaum Peter, Nimm deine Couch und geh!, Heilung mit Spontanritualen, Deutscher Taschenbuch Verlag München 1994, ISBN 3-466-30333-8, S. 268

[19] Schellenbaum Peter, Nimm deine Couch und geh!, Heilung mit Spontanritualen, Deutscher Taschenbuch Verlag München 1994, ISBN 3-466-30333-8, S. 269

[20] Damasio Antonio, Selbst ist der Mensch: Körper, Geist und die Entstehung des menschlichen Bewusstseins. Pantheon Verlag 2013, ISBN 978-3-570-55179-0, S. 122.

Kast Bas, Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft, Frankfurt am Main 2007.

Flügel Burkhard, Die Ent-Negativierung des Menschen: Die Psycho-Logik des Fühlens, Denkens und Brauchens. Herzogenaurach 2015, ISBN 978-3-00-049954-8.

[21] Art. "Emotion", wikipedia Abfr. v.8.9.2021

[22] Buddha. Die Lehren. Texte aus dem buddhistischen Pali-Kanon und dem Kammavaca in einer Übersetzung von Karl Seidensticker. Voltmedia Vlg. Paderborn, ISBN  3-937229-79-5, S.9

[23] Wenn das 'Ich' nicht zum Selbst wird: PURIFICATIO /ἐκάθηρα ALS POLITISCH MOTIVIERTE SÄUBERUNG

Wie gefährlich politische Purificatio, die religiös verbrämt ist, wird auch aus Thukydides erkennbar:

"Im Winter 426/5 v. Chr. beschlossen die Athener die "Reinigung" von Delos, angeblich aus frommen Gründen. Sie öffneten alle Gräber auf der Insel und brachten die Knochen und Grabbeigaben nach Rheneia, wo alles in einer gemeinsamen Grube begraben wurde. Gleichzeitig entschieden sie, dass niemand auf Delos geboren oder sterben dürfe; und dass Frauen kurz vor der Entbindung und Schwerkranke nach Rheneia verlegt werden sollten. Von dieser Zeit an wurde niemand geboren, niemand starb, und niemand wurde auf der heiligen Insel begraben; und die Einwohner von Delos blieben, wie es die Athener beabsichtigten, ohne Heimat. 422 v. Chr. vollendeten die Athener die „Reinigung“, indem sie die gesamte lokale Bevölkerung ins Exil schickten.

Unmittelbar nach der Reinigung und trotz der Tatsache, dass sie sich noch im Krieg befanden, begannen die Athener ohne Reue oder Angst mit der äußerst kostspieligen Aufgabe, einen weiteren Tempel für Apollo zu bauen, diesmal aus weißem pentelischem Marmor, und errichteten die Delia, ein Fest zu Ehren von Apollo."

(Geschichte von Delos. Delos, die heilige Insel: https://www-delostours-gr.translate.goog/en/delos-experience/history-of-delos/history-of-delos.html?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc [Abfr. 9.5.2022])

 

Der Text der Quelle:

Thukydides, Der Peloponnesische Krieg. Griechisch - deutsch Hrsg. Michael Weißenberger (Sammlung Tusculum) Berlin, Boston: De Gruyter (A), 2017, ISBN: 9783110378733 (https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1515/9783110378733)

3.104 

S.601:

Im Verlauf desselben  Winters führten die Athener auch eine Reinigung von Delos durch, und zwar auf Veranlassung eines  bestimmten Orakelspruches.

146 Denn bereits Peisistratos hatte die Insel zuvor gereinigt, allerdings nicht im Ganzen, sondern nur das vom Heiligtum aus sichtbare Areal; jetzt aber wurde sie ganz und gar gereinigt, und zwar auf folgende Weise: (2) Sämtliche Gräber von Verstorbenen, die es auf Delos gab, wurden beseitigt, und für die Zukunft bestimmt, dass auf der Insel weder jemand sterben noch geboren werden dürfe, sondern nach Rheneia hinübergebracht werden müsse. Diese liegt in so geringem Abstand von Delos, dass Polykrates, der Alleinherrscher von Samos, als er für eine gewisse Zeit mächtig war zur See und die Herrschaft über die anderen Inseln gewonnen sowie Rheneia erobert hatte, diese dem delischen Apollon weihte, indem er sie durch eine Kette mit Delos verband. Auch das alle vier Jahre stattfindende Fest begingen die Athener jetzt zum ersten Mal nach der Reinigung. (3) Einst in alter Zeit hatte es auf Delos auch schon große Zusammenkünfte der Ionier und Bewohner der umliegenden Inseln gegeben; mit Frauen und Kindern pflegten sie das Fest zu besuchen, wie jetzt die Ionier die Ephesien, und Wettkämpfe wurden ausgetragen, sportliche ebenso wie musische, und die Städte ließen Chöre auftreten. (4) Dass es so war, bezeugt am besten Homer in den folgenden Versen, die im Apollonhymnos stehen:104.

S. 600: Τοῦ δ᾿ αὐτοῦ χειμῶνος καὶ Δῆλον ἐκάθηραν Ἀθηναῖοι 10 κατὰ χρησμὸν δή τινα. ἐκάθηρε μὲν γὰρ καὶ Πεισίστρατος ὁ τύραννος πρότερον αὐτήν, οὐχ ἅπασαν, ἀλλ᾿ ὅσον ἀπὸ τοῦ ἱεροῦ ἐφεωρᾶτο τῆς νήσου· τότε δὲ πᾶσα ἐκαθάρθη τοιῷδε τρόπῳ. (2) θῆκαι ὅσαι ἦσαν τῶν τεθνεώτων ἐν Δήλῳ, πάσας ἀνεῖλον, καὶ τὸ λοιπὸν προεῖπον μήτε ἐναποθνῄσκειν ἐν τῇ νήσῳ μήτε 15 ἐντίκτειν, ἀλλ᾿ ἐς τὴν Ῥήνειαν διακομίζεσθαι. ἀπέχει δὲ ἡ Ῥήνεια τῆς Δήλου οὕτως ὀλίγον ὥστε Πολυκράτης ὁ Σαμίων τύραννος ἰσχύσας τινὰ χρόνον ναυτικῷ καὶ τῶν τε ἄλλων νήσων ἄρξας καὶ τὴν Ῥήνειαν ἑλὼν ἀνέθηκε τῷ Ἀπόλλωνι τῷ Δηλίῳ ἁλύσει δήσας πρὸς τὴν Δῆλον. καὶ τὴν πεντετηρίδα τότε πρῶτον μετὰ τὴν 20 κάθαρσιν ἐποίησαν οἱ Ἀθηναῖοι τὰ Δήλια. (3) ἦν δέ ποτε καὶ τὸ πάλαι μεγάλη ξύνοδος ἐς τὴν Δῆλον τῶν Ἰώνων τε καὶ περικτιόνων νησιωτῶν· ξύν τε γὰρ γυναιξὶ καὶ παισὶν ἐθεώρουν, ὥσπερ νῦν ἐς τὰ Ἐφέσια Ἴωνες, καὶ ἀγὼν ἐποιεῖτο αὐτόθι καὶ γυμνικὸς καὶ μουσικός, χορούς τε ἀνῆγον αἱ πόλεις. (4) δηλοῖ δὲ μάλιστα 25 Ὅμηρος ὅτι τοιαῦτα ἦν ἐν τοῖς ἔπεσι τοῖσδε, ἅ ἐστιν ἐκ προοιμίου Ἀπόλλωνος·

[24] U.a. Falco's früher Tod ließ die dringlich erforderliche Differenzierung zwischen "Sterben" und "Tod" in den Hintergrund treten (zur genannten Differenzierung siehe meine Forschungen zu: "Letal-Dispositionen im Gottesbild des Mittelalters und der Neuzeit: deren Implikationen im Rahmen der Entwicklung einer Sterbekultur":https://kg-ktf.univie.ac.at/ueber-uns/wissenschaftliches-personal/hold/letal-dispositionen/)

[25] LeDoux Joseph, Das Netz der Gefühle. Wie Emotionen entstehen, DTV 2001, ISBN 3-446-19308-1, Klappentext Innenseite

[26] Damasio Antonio, Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins (Or.Ausgabe: The feeling of What Happens), econ Ullstein List Verlag München 2000, 45.

"Vom einfachen Fakt ausgehend, dass es körperliche Basiszustände gibt, lässt sich eine ganzheitliche Gefühlstheorie ableiten, wenn man die negative Sicht auf Traurigkeit, Wut und Angst grundlegend hinter sich lässt!"

(Flügel Burkhard, Die Ent-Negativierung des Menschen : die Psycho-Logik des Fühlens, Denkens und Brauchens, Herzogenaurach : Flügel-Verleih-Verlag ; 2015, vorderer Klappentext)

"Durch die Unterscheidung der Gefühle in positiv und negativ, ist bisher jegliche genauere Betrachtung und Überlegung weitgehend verhindert worden."

"Wenn die Emotionen Wut, Angst, Freude und Traurigkeit in ihren grandiosen Bedeutungen verstanden werden, so werden wir nicht mehr gegen sie ankämpfen müssen, denn  sie zeigen uns auf und lassen uns spüren, was wir brauchen."

(Flügel Burkhard, Die Ent-Negativierung des Menschen : die Psycho-Logik des Fühlens, Denkens und Brauchens, Herzogenaurach : Flügel-Verleih-Verlag ; 2015, 19)

[27] Damasio Antonio, Im Anfang war das Gefühl. Der biologische Ursprung menschlicher Kultur, Siedler Vlg. München 2017, 161 (amerikan. Originalausgabe unter dem Titel: The strange Order of Things. Life, Feeling and the Making of Cultures)]

[28] Als wesentliche Motive menschlichen Handelns nennt Maslow:

  • Biologische Bedürfnisse;
  • Sicherheit;
  • Bindung;
  • Selbstwert;
  • Kognitive Bedürfnisse;
  • Ästhetische Bedürfnisse;
  • Selbstverwirklichung;
  • Transzendenz

Im "Zimbardo/Gerrig" (Zimbardo Philip G./ Gerrig Richard J., Psychologie, bearb. u. hrsg. v. Hoppe-Graff u. Engel Irma, Psychologie, 7.Aufl., Springer 1999, 325, heißt es allerdings dazu: "Maslows Bedürfnishierarchie ist eine besonders optimistische Sichtweise menschlicher Motivation. Ihr liegt die Annahme zugrunde, dass jeder Mensch das Bedürfnis nach Wachstum und voller Entfaltung seines Potentials hat. Ist aber eine derart positive Sichtweise überhaupt haltbar? Die Erfahrungen sprechen dagegen, denn neben den von Maslow erkannten Bedürfnissen bringen Menschen auch Macht, Dominanz und Aggression zum Ausdruck."

Aber: so lässt sich einwenden - stehen hinter Macht, Dominanz und Aggression nicht doch auch Bedürfnisse ? Und -wenn das so ist- braucht es dann nicht die Freilegung dieser Bedürfnisse? Eben genau insoferne als die im 'Zimbardo' als nicht positiv genannte Macht, Dominanz und Aggression vermutlich auf das Fehlen bzw. das Falsche von Erfüllung eigentlicher Bedürfnisse zurückführbar sein könnte ...

 

(Aus theologischer Sicht steht hinter dieser Mutmaßung der inadäquaten Erfüllung eigentlicher Bedürfnisse: Genesis 1, 26 ff)

[29] Wenn es stimmt, dass geistige/körperliche Energie, die nicht der Bedürfnisbefriedigung (im Sinne Maslows) dient, sondern auf extern verstandene Macht, Dominanz und Aggression gerichtet ist, also 'diabolisch'/teuflisch Ursache und Wirkung 'durcheinanderwirft', dann ginge es darum, einen nur auf Wunscherfüllung ausgerichteten Lebensstil zu relativieren durch Bezug auf die eigene Bedürfnisbefriedigung.

[30] Tolle Eckhart, Jetzt! Die Kraft der Gegenwart, Kamphausen 11.Aufl. 2018, ISBN 978-3-89901-301-6