DIE FÜR DEN RECHTEN UMGANG MIT ANGST ESSENTIELLE

"OSSÄRE ACHTSAMKEIT"

ENTSTEHT AUS

SAKRAL-EKSTATISCHEM SYMBALLESTHAI®

PURIFIZIERTER "BLASEN"#"NIEREN"-ENERGIE

 

OSSÄRE 

 

           ACHTSAMKEIT

 

 

                  WAS IST DAS ? [2]

Was wird im Rahmen einer SYMBALLESTHAI-Behandlung darunter verstanden?

  • Nicht nur der in der appellativen Verwendung [3] und auch nicht nur der im Rahmen der Psychotherapie  genutzte Achtsamkeits-Begriff:

siehe dazu Bishop et al. [Scott R. Bishop, Mark Lau u. a.: Mindfulness: A Proposed Operational Definition. In: Clinical Psychology: Science and Practice. 11 (3), 2004, S. 230–241, doi:10.1093/clipsy.bph077.]

                         Für Mindfulness aei charakteristisch

Self-Regulation of Attention: die Selbstregulation der Aufmerksamkeit (so dass diese auf das unmittelbare Erleben gerichtet bleibt, und eine zunehmende Wahrnehmung mentaler Vorgänge im gegenwärtigen Moment möglich wird),

die aus drei Subkomponenten besteht:

Sustained Attention (Aufmerksamkeitsaufrechterhaltung): möglichst konstante Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments, um eine erhöhte Wahrnehmung geistiger Vorgänge, wie das Aufkommen von Gedanken, Gefühlen oder Sinneseindrücken, zu ermöglichen.

Attention Switching (Aufmerksamkeitswechsel): Wechsel der Aufmerksamkeit zurück zur gegenwärtigen Erfahrung, nachdem ein Gedanke, ein Gefühl oder Sinneseindruck im Bewusstsein aufgetaucht ist.

Inhibition of Elaborative Processing (Nicht-elaborative Wahrnehmung): Hemmung elaborativer, sekundärer Prozesse bezüglich aufkommenden Gedanken, Gefühlen und Sinneseindrücken, sowie der Identifikation mit dem momentan Erlebten.

sowie Orientation to Experience: eine Orientierung auf das gegenwärtige Erleben, welche durch Neugier, Offenheit und Akzeptanz gekennzeichnet ist. (zit. nach "Achtsamkeit" in wikipedia, Abfr. 21.1.2021) 

  • sondern wesentlich seine Wurzeln im Buddhismus sowie in christlicher Mystik geben den Rahmen ab für die in SYMBALLESTHAI-Heils-Massage gewinnbare Achtsamkeit:

                siehe dazu Steindl-Rast, der hinweist auf

                'RECHTE                          ACHTSAMKEIT',

die - nach Steindl-Rast- getragen ist von  "einem Selbst im Bewusstsein, mit allen Menschen und einem größeren Ganzen verbunden zu sein."

Und die sich unterscheidet von fixierender Fokussierung eines "Ich, das sich als Ego getrennt vom großen Ganzen erlebt" (3)

 V.a. wenn man die unterschiedliche Verwendung von "Selbst" und "Ich" im obigen Zitat beachtet, wird klar, wie schwierig das Unterfangen ist, zu 'rechter Achtsamkeit' zu kommen.

 

  • Im Rahmen einer Symballesthai-Behandlung wird aber "Achtsamkeit" nicht bloß als mentale Sache, sondern ganzheitlich-leiblich, näherhin 'ossär', also als auf ein Geschehen in den Knochen bezogen, verstanden:  es reicht nicht, "Achtsamkeit" auf mentalem Weg erreichen zu wollen; es braucht vielmehr ein ganzheitliches Vorgehen:

 

IM RAHMEN DES SYMBALLESTHAI-MASSAGE-RITUALS EREIGNET SICH DIESES GANZHEITLICHE BEMÜHEN UM "ACHTSAMKEIT"  DURCH BEZUGNAHME AUF DAS (OSTEOBLASTEN-OSTEOKLASTEN) GESCHEHEN IM KNOCHEN-GEWEBE:

DIE SALUTOGENE POTENZ

"OSSÄRE ACHTSAMKEIT"

WIRD ZU TEIL 

IN AUF UNSERE KNOCHEN BEZOGENE BLASE#NIERE 

BEHANDLUNG

Für dieses Heraussteigen aus ängstlich bestimmtem Raum- und Zeit-Erleben und die damit gegebene Ermöglichung des charismatischen Geschehen der Begnadung mit Ossärer Achtsamkeit ist wesentlich die Kombination von

  • Blase 58 (Fei Yang, Aufwirbeln)

"ist eine Energieschleuse zwischen Blasen- und Nierenmeridian. Fließt viel Qi im unteren Teil des Blasenmeridians und in der Tiefe der Niere, fühlt man einen Zustand der Ruhe, des Nicht-Denkens, man fühlt sich zufrieden und genügt sich selbst." (Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl. 2010, 200)

Wesentlich ist aber nicht nur die Beruhigung, sondern -Stichwort "Ekstase"- auch: "Wie sein Name sagt, wirbelt Fei Yang aber auch auf (Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl. 2010, 200)

  • Niere 3 (Tai Xi; Allergrößter Bach)

           "Tai Xi holt die Energie aus dem Kopf, der Kopf wird angenehm leer."(Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und  Akupunktur.                    Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl. 2010, 210) Heraussteigen/profane Ekstase aus ängstlich                    bestimmtem Zeit- und Raum-Verständnis ereignet sich - aber nicht nur der 'Kopf' ändert sich energetisch: "Bauch und                              Beckenboden (werden) weich und entspannt."(Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und  Akupunktur.   Die Psychosomatik                      der  Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl. 2010, 210)

              Sakral-Ekstase kann sich ereignen: "Der Qi-Fluss im Nierenmeridian wird spürbar stärker, das Becken wird angenehm                                durchströmt. Manchmal  wirkt er sexuell erregend, oder er macht auf eine sanfte Weise fröhlich und vergnügt."(Eckert Achim,                Das Tao der Akupressur und  Akupunktur.   Die Psychosomatik  der  Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl. 2010, 210)

              Man beginnt die Dinge in einem anderen Licht zu sehen, die Farben sind weicher, alles ist interessant, die Haut sensibel."                           (Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und  Akupunktur.   Die Psychosomatik  der  Punkte, Karl F. Haug Verlag Stuttgart 4.Aufl.                  2010, 210) Die oben genannte 'rechte Achtsamkeit' ereignet sich leiblich.

              

Zieht man in Erwägung die Möglichkeit,

dass die genannten Akupunktur-Punkte durch den Musculus soleus (Schollenmuskel) zusammengebracht werden

und überdies, dass der M. soleus in Verbindung steht mit ossären Strukturen ("Der Soleus leitet Schmerzen typischerweise in den posterioren Aspekt und die plantare Oberfläche der Ferse und zum distalen Ende der Achillessehne. Ein seltener myofaszialer Triggerpunkt überträgt Schmerzen auf das ipsilaterale Iliosakralgelenk und kann in extremen Fällen auch Schmerzen auf den Kiefer übertragen.)

("https://nielasher.com/de-de/blogs/video-blog/treating-the-soleus-trigger-point-therapy#:~:text=Der%20Soleus%20leitet%20Schmerzen%20typischerweise,Schmerzen%20auf%20den%20Kiefer%20%C3%BCbertragen),

so ergibt sich dass -neben obgenannter Akupressur- eine Behandlung des M. soleus nach klassischer Massagemethodik hilfreich im Sinne der Ausbildung ossärer Achtsamkeit sein könnte. Vielleicht kann so auf die Syndesmose, also die komplexe Bandverbindung zwischen Schienbein (Tibia) und Wadenbein (Fibula) direkt oberhalb des oberen Sprunggelenks salutogen eingewirkt werden: also nicht nur verhindert werden, dass die Sprunggelenksgabel aus Tibia und Fibula bei Belastung auseinanderweicht, sondern die Innen- und Aussenbewegung des Fußes in der Horizontale, also quasi der 'Blickwinkel' des Fußes vergrößert werden. Und das ist ja nicht nur eine körperliche Sache: wir bekommen damit als Ganzes die Möglichkeit zur (auch bei Niere 3 angesprochenen) Horizonterweiterung.

Wie sehr dies in der Praxis wichtig ist macht etwa die Situation beim Elfmeter deutlich: die mit mentalen Belangen, etwa der Angst, den Elfer zu "verschießen", einhergehende erstarrte Disposition von Tibia und Fibula läßt dem Fuß wenig Spielraum, sich nach lateral bzw. medial zu positionieren. Dementsprechend bräuchte es die oben angesprochene auf Blase und Niere bzw. M. soleus bezogene Symballesthai-Behandlung: dabei könnte der Schütze lernen, seiner Fußposition ossäre Achtsamkeit angedeihen zu lassen. Und diese auf seine Fußhaltung bezogene ossäre Achtsamkeit erlaubt einerseits Flexibilität und bringt andererseits die Sicherheit dorthin zu schießen, wo man will.

B.3. ALS RÜCKSTIEG IN DIE REALITÄT

 

Erinnert sei dass Yang-B67 die Wende zum Yin, näherhin zu NIERE 1 ist. Allerdings macht es -analog etwa zum 'Kurz-Schluss'- nicht Sinn B67 und N1 unmittelbar zu verbinden, sondern es ist ein Interstitium zu wahren ...

Deshalb braucht es das oben unter B.2. Gebrachte: V.a. dann -wenn über das bloße Interstitium hinausgehend- im Zwischenraum salutogene Potenz (rechte Achtsamkeit) entsteht. So bleibt es eben nicht bloß beim Retreat, sondern man kehrt salutogen ausgestattet in den Alltag zurück, wenn nun auch akupressiert wird

 

Niere 1 (Sprudelnde Quelle)

der "das Qi vom Kopf in die Beine bringt ... den Kontakt mit der sinnlich wahrnehmbaren Realität wieder her(stellt). Er erdet Menschen, die verwirrt, in Gedankengebäuden versponnen, abgehoben, verunsichert oder verängstigt sind "(Eckert, Tao der Akupressur und Akupunktur, 209)

Niere 1 wird auch verwendet bei Schock, der uns "bis in die Knochen fährt" - damit ist schon indiziert, dass Knochen und das Knochenmark, aber auch die Dichtheit der Haare und die Substanz der Zähne den Zustand unseres Nierenenergiesystems widerspiegeln .

Damit wird klar, dass -wenn im Rahmen von Symballesthai-Behandlung- von Achtsamkeit die Rede ist  - dass es sich dabei nicht bloß um eine psychische oder bloß um eine spirituelle Sache handelte. Bedenkt man auch z.B., dass Buddha seine Erleuchtung in einer bestimmten leiblichen Haltung erhielt, so sollte 'rechte Achtsamkeit' eben auch leiblich, näherhin (so meine nachfolgend begründete Hypothese): OSSÄR verstanden werden.

DIESE OSSÄRE (MIT DEM ZUSAMMENSPIEL DER OSTEOBLASTEN UND OSTEOKLASTEN IM KNOCHEN-GEWEBE, sodass unser Skelett etwa alle 7 Jahre erneuert wird, KORRELIERENDE) ACHTSAMKEIT ERMÖGLICHT UNS     - nach dem ossären Prinzip: 'form follows function'-

IN GEFÄHRLICHEN SITUATIONEN NICHT ZU ERSTARREN, SONDERN LEBENSERHALTEND REAGIEREN ZU KÖNNEN !

 

[1] Tammena, J. & Iwers-Stelljes, T., Achtsamkeit in der Beratung. Dimensionen von Achtsamkeit in den Beratungsansätzen: Gestaltberatung, Systemische Beratung und Introvisionsberatung.  Gruppendyn Organisationsberat (2014) 45: 217. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/s11612-014-0241-7

[2] eine Übersicht der vielfältigen Bedeutungen von 'Achtsamkeit' bietet https://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeit_(mindfulness) Abfr. 21.1.21

[3] siehe dazu https://ethik-heute.org/ueber-uns/Achtsamkeit; Abfr.14.2.18