Wie wandelt Symballesthai-Massage  die "Wut im Bauch"  (z.B. weil man vom Schiedsrichter einen ungerechten Elfmeter 'angehängt' bekommen hat) um in leibliche AUTHENTIZITÄT, die Krisen kreativ bewältigen lässt?

[1]

Situation:

'Das ganze Spiel hindurch habe ich mir als Verteidiger nichts zuschulden kommen lassen. Aber als wir 5 Minuten vor Schluss noch ein Tor bekommen haben, bin ich 'ausgerastet'.  In blinder Wut habe ich den Torschützen attackiert - der hat sich noch zusätzlich fallen lassen  -  und ich bin "ungerechterweise" ausgeschlossen worden ... Damit habe ich aber die Situation für meine Mannschaft noch mehr verschlechtert.... Anschließend wurde mir gesagt, dass ich eben lernen müsse, meine Wut zu beherrschen.  Das ist aber leichter gesagt als getan."

 

Massage:

Im Rahmen meiner Symballesthai-Massage bekommt der Spieler insoferne Unterstützung als er lernt,  die in ihm so rasch und nicht kontrollierbare Wut mit ihren  muskulären Verspannungen  (der Mimik, im Schläfenbereich, im Übergang von Schädelbasis zum Nacken,  im Zwischenrippenraum bis hinunter in die Leiste und über den Hüftbereich  abwärts bis zur vierten Zehe) auf eutonische Bereitschaft der Muskulatur umzustellen. Dies geschieht einerseits in einer gewissen Analogie zur "physiologischen Funktion der Gallenblase - sie nimmt die von der Leber produzierte und zur Emulgierung der Fette im Darm bestimmte Galle auf, speichert sie und gibt sie bei Bedarf über den Gallengang an den Zwölffingerdarm ab. In der chinesischen Tradition hat die Gallenblase noch weitere, umfassendere Aufgaben: Sie ist der Sitz unserer Entschlusskraft, der Wohnsitz unserer Handlungsfähigkeit. ..."

Allerdings: -wenn es nicht blinder Aktionismus sein soll- 'braucht' die "Gallenblase" die "Leber": "Die Funktionen beider Organe hängen eng zusammen."[2] "In der Traditionellen Chinesischen Medizin gilt die Leber als das Haus ... der Seele: Es enthält die Bilder und Vorstellungen. die jemand von sich und der Welt hat: es enthält den persönlichen Lebensplan, Projekte und Ideen." Allerdings: Der Lebensplan ist den meisten Menschen nur zu einem Teil bewusst ..." [3]

Dementsprechend bedarf es bei unkontrollierter "Wut im Bauch" massagemäßiger Reinigung der Muskulatur - dabei ist aber nicht nur an der Bein- und Gesäß-Muskulatur zu arbeiten, sondern  auch im Schläfen-Bereich des Kopfes, an der Nacken-Muskulatur sowie im Bereich der Flanken. Dadurch wird es möglich, den "Kopf wieder frei" zu bekommen.

Diese "Freiheit des Kopfes" ist zunächst aber nur eine Freiheit von Wut". Damit ist noch gesagt, wofür diese Freiheit genutzt werden soll bzw. kann. Im Rahmen meiner Massage  geschieht diese das persönliche Ideal eines Spielers wieder bewusst machende Orientierung leiblich insoferne, als der Spieler ausgehend von den großen Zehen an der Innenseite der Beine aufwärts bis hin zu den Rippenbögen in seiner "Schattenseite" aufgerichtet wird.

Diese Behandlung bewirkt eine Performierung der Wut: Statt wie bisher voller Wut 'auszurasten', gelingt nun eine Umorientierung auf ein positives Ziel  (z.B. 'jetzt erst recht' dem Gegner ein Tor zu schießen). Blinde Wut wird also durch leibliche Aufrichtung  in zielorientiertes Handeln/Mut performiert. Entscheidend dabei ist, dass sich der Spieler am  Rücken liegend auch in so empfindlichen Partien wie dem Bauch massieren lässt.



[1] https://cdn.pixabay.com/photo/2017/03/02/11/51/florence-2111059_960_720.jpg

[2] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und  Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Stuttgart 4.Aufl., 2010, 38.

[3] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und  Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Stuttgart 4.Aufl., 2010, 62.