Vieles geht Frau N. 'gegen den Strich': Sehr lange, eigentlich viel zu lange kann sie sich in solchen Situationen "zurückhalten"; allerdings: bei einer 'Lappalie", die nur entfernt an die stressige Situation von früher erinnert,  'explodiert' sie ...

In ruhigeren Minuten findet sie selbst es schade, dass sie sich so viel gefallen hat lassen, 'nicht mehr an sich gedacht hat' ...

 

C: BEI  'SCHULDHAFTER' VERNACHLÄSSIGUNG GEISTIG-KÖRPERLICHER SELBSTVERWIRKLICHUNG: MUSKULÄRE  AUTHENTIZITÄT DURCH GALLENBLASEN-LEBER SYMBALLESTHAI

 

... DIES INDEM WÄHREND DER SYMBALLESTHAI- MASSAGE DAS SO OFT VERSPROCHENE 

  "in die/Der MItte ZU Führen/ SEIN" bzw. "im Augenblick zu sein"   

SAKRAL-EKSTATIsch WAHR WIRD 

 

 

"In der christlichen Tradition ... stand in den letzten Jahrhunderten, wenn es um Fehler, um Schuld ging, die Betonung von Einzeltaten im Vordergrund. Im Blick darauf waren Menschen angehalten, ihr Verhalten zu prüfen: War diese eine oder andere Tat richtig oder falsch, moralisch gut oder verwerflich ? Wir haben vermutlich oft erlebt, dass das ... nicht wirklich hilfreich war, dass es weder unser Verhalten noch unsere Einstellung nachhaltig verändert hat.

Eine wichtige Unterscheidung ist dadurch verloren gegangen, nämlich zwischen existenzieller Schuld und Tatschuld. Das lateinische Wort 'debitum' beschreibt Existenzialschuld, Schuld als grundlegendes Phänomen menschlichen Daseins. 'Debitum' kann in seiner Entfaltung gehemmtes Leben sein, ein zum Stillstand gekommenes Leben, Verfehlen der eigenen Bestimmung, Versäumen potenzieller Möglichkeiten, ein nicht-erfülltes Leben." (1)

 

Wenn diesbezüglich eine Änderung eintreten soll helfen Vorsätze kaum - sind eher der "Weg zu Hölle" des sich -im Sinn von 'culpa'/nicht: 'debitum' - schuldig fühlenden Gewissens.

WAS ES VIELMEHR BRAUCHT IST EINE BEHANDLUNG

der GANZHEITLICH VERSTANDENEN GALLENBLASE UND LEBER:

Denn: Bereits die Beschreibung der physiologischen Funktion der

Gallenblase,

also die von der Leber produzierte und zur Emulgierung der Fette im Darm bestimmte Galle zu speichern und bei Bedarf abzugeben, macht erkennbar, dass es auf das Zusammenspiel von im Zwölffinger-Darm tatsächlich vorhandenen Fetten und Gallenabgabe ankommt - wird Galle, obwohl zur Emulgierung der Fette erforderlich, zurückgehalten, so ist dies ein Fehler i.e. S. des Wortes /ein debitum entsteht; wird sie ohne Anlass ausgeschüttet, so liegt leibliche 'culpa'/Tatschuld vor.

So wird verständlich, dass "in der chinesischen Tradition  die Gallenblase noch weitere, umfassendere Aufgaben (hat): sie ist Sitz unserer Entschlusskraft, der Wohnsitz unserer Handlungsfähigkeit. Die Gallenblase verkörpert  die Yang-Energie des Holzes: die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und uns mit unseren Bedürfnissen in der Außenwelt durchzusetzen." (Eckert, Tao der Akupressur, 39)

 

Auch die physiologischen Funktionen der

Leber

als das große Laboratorium lassen -in Analogie- verstehen, dass in der TCM "die Leber als ... das Haus der Seele" (Eckert, Tao, 62) gilt - wobei der spezifizierende Akzent auf  "Haus" liegt in der Bedeutung, die "Haus" auch in der alteurop. Kultur hatte, also "Haus" als der Ort, der "den persönlichen Lebensplan, Projekte und Ideen (enthält)" (Eckert, Tao, 62).

 

So ergibt sich: "Wenn ein Mensch schwer realisierbare Ziele verfolgt und seine Vorstellungen vom Leben nicht verwirklichen kann, wenn er mit sich selbst oder der Umwelt in Konflikt liegt und in seinem Wachstum und seiner Entfaltung behindert wird, wird er frustriert, reizbar oder wütend sein, rebellisch, trotzig oder depressiv - wie er sich im Fall von Schwierigkeiten und Widerständen verhält, hängt von der Funktion von Leber und Gallenblase ab." (Eckert, Tao, 62).

 

DEMENSPRECHEND WERDEN  BEI SYMBALLESTHAI-MASSAGE 'LEBER' UND 'GALLENBLASE'

MIT DEN ÜBLICHEN FORMEN DER KLASSISCHEN MASSAGE UND DER SEGMENT-MASSAGE SOWIE DER FUSSREFLEXZONEN-MASSAGE, V.A. ABER mit AKUPUNKT-MERIDIAN-MASSAGE BEHANDELT. 

 

 

 SO ERGIBT SICH DAS ERLEBNIS  MUSKULÄRER AUTHENTIZITÄT,

d.h. nicht der bloße Anschein muskulärer Kraft, 

sondern Muskulatur und Werte, Gedanken, Emotionen, Überzeugungen und Bedürfnisse stimmen überein.

Denn: blosses Muskel-Design unterscheidet sich von muskulärer Authentizität insoferne als bei ihr ANS/ glatte Muskulatur und willkürliche Bewegung zusammenspielen ...

 

 

Dementsprechend orientiert setzt MUSKULÄRE AUTHENTIZÄTS-MASSAGE an, indem 

aus (BRING-)SCHULDHAFTER ('fauler Hund' /ACEDIA) UNFÄHIGKEIT / INKOMPETENZ mit ihren (u.a. muskulären) GEWEBS-VERKÜMMERUNGEN


 

 

KRÄFTIGES  LEIB-GEWEBE wird,

 

das EFFEKTVOLL HANDELN LÄSST !

 

 

 

 

 

 

(1) Kohler-Spiegel Helga, Erfahrungen des Heiligen. Religion lernen und Lehren, München 2008, 55

(2) Art. "Muskelatrophie" in wikipedia, Abfr. 14.9.18