Hildebrandt Gunther, Das Zentrum des rhythmischen Systems, in "Akademische Forschung in der Anthroprosophischen Medizin. Beispiel Hygiogenese: Natur- und geisteswissenschaftliche Zugänge zur Selbstheilungskraft des Menschen, Peter Lang Verlag Bern 1999, ISBN 3-906760-46-4, S.119. 

"Aus der polaren Struktur des dreigliedrigen rhythmischen Systems, das im Sinne von Steiner alle rhythmischen Vorgänge im Organismus umfasst, ergibt sich, dass Herz- und Atemrhythmus eine zentrale Stellung in diesem System inne haben. Dies betrifft einmal die ausgleichende Funktion zwischen den harmonisch geordneten Stoffwechselrhythmen und den frequenzmodulierbaren Rhythmen des Informationssystems. Zum anderen entspricht der Frequenzbereich von Atem- und Herz-Rhythmus dem des unmittelbaren rhythmischen Erlebens und damit dem Bereich der musikalischen Rhythmik."(S.119)

 

 

WAS IST DAS SIEGEL DER ERREICHTEN FREIHEIT?

- SICH NICHT MEHR VOR SICH SELBST SCHÄMEN.

(Friedrich Nietzsche [49])

 

Eine Lebensaufgabe, die -insoferne als sie nicht bloß mental erfüllbar ist ...

 

                                                                                                                  ... ganzheitlich-leibliches Engagement erfordert

 Indiziert ist daher

Nebenbemerkung: Nimmt man diese Ableitung von "Scham" als maßgeblich auch für ein gegenwärtiges Scham-Verständnis, so wird man skeptisch sein gegenüber der These, dass sie "resultiert vielfach aus Beschämung durch andere – Demütigung, Bloßstellung u.a. – ... ." [10]  Skepsis aber auch insoferne als der beigefügte Satz "Beschämung entfaltet ihre tiefste Macht aber erst im Selbstverhältnis der Einzelnen, im Sich-Schämen." [10] den vorhergehenden Satz teilweise aufhebt.

 

SCHAM

VERWENDEN WIR IN EINEM UNEIGENTLICHEN SINN,

WENN SIE ZUM ZWECK DER VERDECKUNG

VON  VULNERABILITÄT 'GEBRAUCHT' WIRD:

 

Nach 20 Jahren als russischer UN-Berater zieht Boris Bondarew Konsequenzen aus dem Angriffskrieg Russlands in der Ukraine und tritt zurück. In einer Stellungnahme schreibt Bondarew: "Über 20 Jahre habe ich als Diplomat gearbeitet und verschiedene außenpolitische Richtungsänderungen gesehen." Doch am 24. Februar dieses Jahres hat ein Umdenken beim Diplomaten stattgefunden, an jenem Tag, an dem der russische Angriffskrieg auf die Ukraine startete. "Noch nie habe ich mich so sehr für mein Land geschämt", so Bondarew weiter.[28]

 

Trifft hier zu ? : "Anstatt uns Beschämungen zu ersparen, zeigen wir ständig mit dem Finger aufeinander" sagt der Philosoph Robert Pfaller.

... mit dem nackten Finger auf angezogene Menschen und verkünden lautstark, dass wir uns für sie schämen. Das ist alles eben ziemlich schamlos." [27]

 

Dieser Rhetorik der Scham beigefügt sei der Hinweis auf die alltägliche Verwendung der Scham -selbst im therapeutischen Kontext. Dazu Tiedemann Jens L. These: "Scham ist ein Problem, dessen Existenz in der Psychotherapie und Psychoanalyse stillschweigend hingenommen, jedoch von vielen Therapeuten unterschätzt wird. Man könnte sogar so weit gehen und behaupten, dass das ganze System der Psychotherapie nur funktioniert, wenn wir die Scham übersehen, die wir tagein, tagaus in unserer therapeutischen Arbeit ungewollt und vorallem unbewusst sogar hervorbringen. In unserer postfreudianischen Gesellschaft wurde nahezu alles behandelt, außer Scham." [25]

 

EIGENTLICH ABER BRAUCHT ES 

https://www.bei-training.com/die-7-management-tugenden/

Die 7 Management-Tugenden

Die wichtigsten Eigenschaften, die eine erfolgreiche Führungskraft ausmachen, haben wir in den 7 Management-Tugenden zusammengefasst:

  1. Entschlossenheit
  2. Ehrlichkeit
  3. Besonnenheit
  4. Berechenbarkeit
  5. Sorgfalt
  6. Kommunikationsstärke
  7. Selbstkritik

LEBENDIGKEIT EREIGNET SICH IM SYSTEM

                                                  des Zusammenspiels  

z. B. der Brust-, der Bauch- und der Becken-Organe

(dementsprechend gelingt z.B. Sexualität dann, wenn z.B. Atmung und Geschlechtsorgan zusammenspielen)

von  innerlichem und äußerlichem Leben

(dementsprechend braucht es sowohl Abgrenzung als auch Öffnung)

 

 

DAHER  ERSCHEINT INDIZIERT EINE BEHANDLUNG DES

DREIFACHEN ERWÄRMERS,

der die KOORDINATION DER ORGANE DES BRUST-, BAUCH- UND BECKENRAUMS ERMÖGLICHT 

(SO BEISPIELSWEISE DIE ABSTIMMUNG DER ATEMTIEFE UND -FREQUENZ AUF DEN VERDAUUNGSPROZESS ODER DIE FORTPFLANZUNG)

 

Der Dreifache Erwärmer [33] "ist der komplexeste und daher auch am leichtesten aus dem Gleichgewicht zu bringende Funktionszusammenhang des gesamten Organismus. In den klassischen Texten erscheint er als der Außenminister des Feuers, als  der Schützer von Yáng- und Yin-Organen, als der Energieminister, der die Herstellung der verschiedenen Arten des Qi ... überwacht und ihre Verteilung im Körper gewährleistet. [6]

Leiblich erlebbar wird der Dreifache Erwärmer, wenn man die Position eines Vogels im Flug einnimmt. "Sie versinnbildlicht die Essenz des Dreifachen Erwärmers: die Koordination von Brust, Bauch und Becken, von Atmung, Verdauung und Sexualität." [8] 

Hilfreicher ist die mit den verschiedenen Formen der Massage ausgeführte Behandlung des  "Dreifachen Erwärmers": er "hat eine regulierende Wirkung auf die Energie des Organismus. Sie bringt, Kopf, Herz und Bauch in Einklang. ... 

 

Herzhülle 3, 7 und 6, der auch lockernd auf die Oberbauchorgane wirkt [5].

Akupressurpunkt 15 des San Jiao ("Grube des Himmels) "wirkt regulierend auf den Druck, den wir uns selber machen, vor allem macht er übermässigen psychischen Druck bewusst.." [9]

 

Als Ausweg erschiene die als allgemein, 'fürs ganze Leben' als gültig erachtete 'ödipale Situation' mit 'realistischer Brille' in den Blick zu nehmen.

Auch bezüglich der anderen, oben genannten, Schamformen scheint realistische Ehrlichkeit [60] /nicht: Ehrenhaftigkeit / hilfreich im Sinne des Abbaus dieser generalisierten Schamformen.[60] https://www.bei-training.com/die-7-management-tugenden/ bringt (Abfr. 2.9.22) unter "Die 7 Management-Tugenden.

Die wichtigsten Eigenschaften, die eine erfolgreiche Führungskraft ausmachen, haben wir in den 7 Management-Tugenden zusammengefasst" Ehrlichkeit 

DIE FRAGE IST ALSO,

OB DIESER WUNSCH NACH 'ZUDECKEN' BERECHTIGT IST

- ob also etwas/  oder man selbst/ oder jemand anderer 'mit gutem Grund' verdeckt werden soll ...

D.H. ES IST DIE BEHAUPTUNG ZU HINTERFRAGEN, DASS SCHAM PRINZIPIELL GUT SEI:  VIELMEHR IST ES EINE AUFGABE DER ETHISCHEN ÜBERLEGUNG, OB SICH SCHAM EREIGNEN SOLL. 

 

Freilich bzw. leider gibt es auf diese Frage eine jegliche Ethik beiseite schiebende bejahende Antwort, wenn es um politische Disziplinierung geht. Genau das prangert Salman Rushdie in 'Scham und Schande' an:  Die Scham wird verglichen: "sagen wir ein süßes, schäumendes, Karies verursachendes Getränk, das aus Automaten gezogen wird. Sie drücken den richtigen Knopf, und ein Becher plumpst unter einen pissenden Strahl der Flüssigkeit." (Rushdie Salman, Scham und Schande, München: Piper 1990, 145 f.- zit. nach nach Marks Stephan, Scham-die tabuisierte Emotion, Patmos Verlag 2021, ISBN 978-3-8436-1307-1, S. 48). Wie Rushdie weiter schreibt, geschehen viele schamvolle Dinge wie Lügen, Betrügen, Misshandlungen, Pfuschen und vieles mehr. Aber diejenigen, die dies getan haben, trinken die bestellte Flüssigkeit nicht aus, sondern verschütten sie auf dem Boden. All diese Scham, die keiner will, zu der sich keiner bekennt, wird dann von den 'Hausmeistern des Unsichtbaren' aufgewischt; 'deren Seelen die Eimer sind, in die aus Wischgummis das-was-verschüttet-wurde tropft. [...] und wir haben keine sehr hohe Meinung von ihnen, obwohl sie unser Schmutzwasser aufnehmen." (Rushdie Salman, Scham und Schande, München: Piper 1990, 145 f.- zit. nach nach Marks Stephan, Scham-die tabuisierte Emotion, Patmos Verlag 2021, ISBN 978-3-8436-1307-1, S. 48).