"Wer sich ständig in einem Modus der Befürchtung befindet, der verschließt sich unweigerlich vor den Erfahrungsschätzen seiner Intuition. Denn er misstraut einer Wirklichkeit, die darauf wartet, dass er sich anvertraut. Das ist der werbende Charakter der Weisheit, durch die die wirklich schöpferischen Dinge geschehen"

(So der Geigenbaumeister Martin Schleske, Herztöne. Lauschen auf den Klang des Lebens, adeoVlg., 98)

 

Das mag durchaus stimmen. Aber: WIE kommen wir zu  dieser Wirklichkeit, die auf unserer Anvertrauen wartet ? 

Meine Hypothese:

in SAKRAL-EKSTASE eröffnet sich die SALUTOGENE POTENZ

der OSSÄREN  ACHTSAMKEIT,

die ängstliche Verspannung in furchtsame Aggression zu wandeln vermag

 

A.2. DIE BEI  ÄNGSTLICHKEIT INDIZIERTE   SALUTOGENE POTENZ 

'OSSÄRE  ACHTSAMKEIT'

ENTSTEHT IN SAKRAL-EKSTASE

 

Demnach gilt es zu erläutern

 

          OSSÄRE 

 

    ACHTSAMKEIT

 

und wie diese  SALUTOGENE POTENZ ZU TEIL WIRD IN

SAKRAL-EKSTASE

 

A. das mit "ACHTSAMKEIT" [2] im Rahmen einer                                                                     SYMBALLESTHAI-Behandlung Gemeinte:

 

Nicht nur der in der appellativen Verwendung [3] und auch nicht nur der im Rahmen der Psychotherapie  genutzte ACHTSAMKEITS-BEGRIFF, sondern wesentlich seine Wurzeln im Buddhismus sowie in christlicher Mystik geben den Rahmen ab für die in SYMBALLESTHAI-Heils-Massage gewinnbare Achtsamkeit.

 

 Das heißt  das Verständnis von Achtsamkeit bestimmt zu sehen einerseits von 

  •  Bishop et al. [Scott R. Bishop, Mark Lau u. a.: Mindfulness: A Proposed Operational Definition. In: Clinical Psychology: Science and Practice. 11 (3), 2004, S. 230–241, doi:10.1093/clipsy.bph077.] in deren für Mindfulness herausgestellten Beobachtung der
  • Self-Regulation of Attention: die Selbstregulation der Aufmerksamkeit (so dass diese auf das unmittelbare Erleben gerichtet bleibt, und eine zunehmende Wahrnehmung mentaler Vorgänge im gegenwärtigen Moment möglich wird),

    • die aus drei Subkomponenten besteht:
      • Sustained Attention (Aufmerksamkeitsaufrechterhaltung): möglichst konstante Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments, um eine erhöhte Wahrnehmung geistiger Vorgänge, wie das Aufkommen von Gedanken, Gefühlen oder Sinneseindrücken, zu ermöglichen.
      • Attention Switching (Aufmerksamkeitswechsel): Wechsel der Aufmerksamkeit zurück zur gegenwärtigen Erfahrung, nachdem ein Gedanke, ein Gefühl oder Sinneseindruck im Bewusstsein aufgetaucht ist.
      • Inhibition of Elaborative Processing (Nicht-elaborative Wahrnehmung): Hemmung elaborativer, sekundärer Prozesse bezüglich aufkommenden Gedanken, Gefühlen und Sinneseindrücken, sowie der Identifikation mit dem momentan Erlebten.
  • sowie Orientation to Experience: eine Orientierung auf das gegenwärtige Erleben, welche durch Neugier, Offenheit und Akzeptanz gekennzeichnet ist. (zit. nach "Achtsamkeit" in wikipedia, Abfr. 21.1.2021)

 

 

 

  • und andererseits von Steindl-Rastder hinweist ... auf

                'RECHTE                          ACHTSAMKEIT',

die - nach Steindl-Rast- getragen ist von  "einem Selbst im Bewusstsein, mit allen Menschen und einem größeren Ganzen verbunden zu sein."

Und die sich unterscheidet von fixierender Fokussierung eines "Ich, das sich als Ego getrennt vom großen Ganzen erlebt" (3)

 

V.a. wenn man die unterschiedliche Verwendung von "Selbst" und "Ich" im obigen Zitat beachtet, wird klar, wie schwierig das Unterfangen ist, zu 'rechter Achtsamkeit' zu kommen.

Wie es dennoch gelingen könnte, sei formuliert mit dem Hinweis auf 

 

 

B. EKSTASE

     B.1. ALS  AUSSTIEG

AUS ANGSTBESETZTER HOROLOGISCHER ZEIT- SOWIE DREIDIMENSIONALER RAUM-KATEGORIE

 

Naheliegend, dass -im Kontext einer Massage-Behandlung- dieser Ausstieg leiblich zu vollziehen ist:

Dies mag -so lächerlich es auch klingen mag- nebenstehendes Bild erläutern! Es hängt eben auch von der kleinen Zehe ab, ob der Ab-Sprung gelingt ! Als nach innen Verkrümmte trägt sie nicht genügend dazu bei, ebenso wenig wie der oberhalb der Sehne liegende Knoten ...

 

 

Auf der Kleinen Zehe liegt Blase 67 (Äußerstes Yin) (1 mm proximal  und lateral vom äußeren Nagelwinkel der kleinen Zehe).

Dieser Punkt sollte  akupressiert werden, als ihm Ängstlichkeits-Ekstasierende Potenz insoferne zukommt als er "das Qi zum Nierenmeridian leitet, er ist die Wende zum Yin. Er bringt Energie in Unterbauch und Gebärmutter; man fühlt eine tiefe Entspannung und manchmal  angenehme Wellenbewegungen im Körper, die man mit dem Sanskritbegriff Kundalini umschreibt" und wird daher z.B. verwendet "bei unvorhergesehener Geburt, z.B. im Flugzeug ..."(Eckert, Tao der Akupressur und Akupunktur, 203).

 

NB: Damit dessen Akupressur gut gelingt ist es sinnvoll auch mittels Techniken aus Klassischer Massage die häufig verkrümmte Zehe "auszustrecken" ... Hilfreich ist auch Fußreflexzonenmassage, die im Kleinzehen- und dessen Mittelfußbereich-Bereich Bezug nimmt auf Ohr, Arm, Schulter und Achsellymphknoten ...

 

 

 B.2. ALS  EINSTIEG IN DIE EWIGKEIT:

'RECHTE ACHTSAMKEIT' ENTSTEHEN LASSENDES ZWISCHEN-SEIN  [INTER-ESSE], IN DER MITTE-SEIN 

So (siehe B.1.) durch Purificatio der Ängstlichkeit, in der sexuelle Energie ent-deckt wurde, vorbereitet, kann entstehen

 

    RECHTE ACHTSAMKEIT

wenn (als ein Kreuzungspunkt mit dem Blasenmeridian) akupressiert wird:

 

                              DU MÁI 20 (siehe dazu: Eckert, Tao der Akupressur und Akupunktur, 265)

(gelegen auf der Mittellinie des Kopfes, 5 cun hinter der Stirnhaargrenze in einer kleinen Vertiefung)

(dessen Bezeichnung als: "Hundertfacher Augenblick", "Hundertfaches Erfassen", "Hundertfaches Können" spricht bereits den Zusammenhang mit "Achtsamkeit" an)

" In der europäischen Literatur wird er meistens mit "Hundert Zusammenkünfte" übersetzt: Alle Kraftlinien des Organismus treffen in diesem Punkt zusammen - genauso wie die Kraftlinien des Magnetfeldes der Erde im magnetischen Nordpol zusammenkommen." 

 Bezüglich der für die Behandlung von übertriebener Ängstlichkeit hilfreichen "Achtsamkeit" sei erwähnt, dass diesem Punkt zukommt eine "ausgleichende Wirkung. Die Gedanken kommen zur Ruhe."

 

"MAN FÜHLT SICH ZENTRIERT. EINFACH DASEIN UND ATMEN, MAN FÜHLT EINE HINGABE AN DAS SEIN." 

.

RECHTE ACHTSAMKEIT IST ENTSTANDEN.

 

Insoferne als die Akupressur von Du Mái 20 "die Verbindung zum Himmel" unterstützt wird erkennbar wie sehr die von Bishop et al. benannten Dimensionen von Achtsamkeit/Mindfullness abhängig sind vom Getragensein vom Ewigen.

 

 

B.3. ALS RÜCKSTIEG IN DIE REALITÄT

 

Erinnert sei dass Yang-B67 die Wende zum Yin, näherhin zu NIERE 1 ist. Allerdings macht es -analog etwa zum 'Kurz-Schluss'- nicht Sinn B67 und N1 unmittelbar zu verbinden, sondern es ist ein Interstitium zu wahren ...

Deshalb braucht es das oben unter B.2. Gebrachte: V.a. dann -wenn über das bloße Interstitium hinausgehend- im Zwischenraum salutogene Potenz (rechte Achtsamkeit) entsteht. So bleibt es eben nicht bloß beim Retreat, sondern man kehrt salutogen ausgestattet in den Alltag zurück, wenn nun auch akupressiert wird

 

Niere 1 (Sprudelnde Quelle)

der "das Qi vom Kopf in die Beine bringt ... den Kontakt mit der sinnlich wahrnehmbaren Realität wieder her(stellt). Er erdet Menschen, die verwirrt, in Gedankengebäuden versponnen, abgehoben, verunsichert oder verängstigt sind "(Eckert, Tao der Akupressur und Akupunktur, 209)

Niere 1 wird auch verwendet bei Schock, der uns "bis in die Knochen fährt" - damit ist schon indiziert, dass Knochen und das Knochenmark, aber auch die Dichtheit der Haare und die Substanz der Zähne den Zustand unseres Nierenenergiesystems widerspiegeln .

Damit wird klar, dass -wenn im Rahmen von Symballesthai-Behandlung- von Achtsamkeit die Rede ist  - dass es sich dabei nicht bloß um eine psychische oder bloß um eine spirituelle Sache handelte. Bedenkt man auch z.B., dass Buddha seine Erleuchtung in einer bestimmten leiblichen Haltung erhielt, so sollte 'rechte Achtsamkeit' eben auch leiblich, näherhin (so meine nachfolgend begründete Hypothese): OSSÄR verstanden werden.

DIESE OSSÄRE (MIT DEM ZUSAMMENSPIEL DER OSTEOBLASTEN UND OSTEOKLASTEN IM KNOCHEN-GEWEBE, sodass unser Skelett etwa alle 7 Jahre erneuert wird, KORRELIERENDE) ACHTSAMKEIT ERMÖGLICHT UNS     - nach dem ossären Prinzip: 'form follows function'-

IN GEFÄHRLICHEN SITUATIONEN NICHT ZU ERSTARREN, SONDERN LEBENSERHALTEND REAGIEREN ZU KÖNNEN !

 

[1] Tammena, J. & Iwers-Stelljes, T., Achtsamkeit in der Beratung. Dimensionen von Achtsamkeit in den Beratungsansätzen: Gestaltberatung, Systemische Beratung und Introvisionsberatung.  Gruppendyn Organisationsberat (2014) 45: 217. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1007/s11612-014-0241-7

[2] eine Übersicht der vielfältigen Bedeutungen von 'Achtsamkeit' bietet https://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeit_(mindfulness) Abfr. 21.1.21

[3] siehe dazu https://ethik-heute.org/ueber-uns/Achtsamkeit; Abfr.14.2.18