Reif für die Klinik?

Ein Besucher einer psychiatrischen Anstalt fragt den Direktor, nach welchen Kriterien entschieden wird, wann ein Patient aufgenommen wird oder nicht.

Der Direktor antwortet: "Wir füllen eine Badewanne, geben dem Kandidaten einen Teelöffel, eine Tasse und einen Eimer und bitten ihn, die Badewanne zu leeren.

Der Besucher: "Ich verstehe. Ein normaler Mensch würde den Eimer nehmen, richtig?"

Der Direktor: "Nein, ein normaler Mensch würde den Stöpsel ziehen. Möchten Sie ein Zimmer mit oder ohne Balkon?"

[https://www.therapie.de/psyche/info/ratgeber/humor/]Neulich bei der Psychiatrie-Hotline: Tuut-Tuut-Tuut ... Klick!:

"Willkommen bei der Psychiatrie-Hotline.

  • Wenn Sie zwanghaft sind, wählen Sie immer wieder die 1.
  • Wenn Sie Co-abhängig sind, fragen Sie bitte jemand, der die 2 für Sie wählt.
  • Wenn Sie multiple Persönlichkeiten haben, wählen Sie 3, 4, 5 und 6.
  • Wenn Sie unter paranoidem Wahn leiden, dann wissen wir, wer Sie sind und was Sie wollen. Bleiben Sie so lange in der Leitung, bis wir den Anruf zurückverfolgt haben.
  • Wenn Sie schizophren sind, dann hören Sie genau hin. Leise Stimmen werden Ihnen sagen, welche Nummer Sie wählen müssen.
  • Wenn Sie unter Vergesslichkeit leiden, wählen Sie die 8. Wenn Sie unter Vergesslichkeit leiden, wählen Sie die 8. Wenn Sie unter Vergesslichkeit leiden, wählen Sie die 8 ...
  • Wenn Sie depressiv sind, wählen Sie doch, was Sie wollen. Niemand wird Ihnen zuhören."

Für die Symballesthai-Behandlung der "Lungeist für eine u.a. das morgendliche Tief abfedernde Behandlung ein "Quellpunkt" zu suchen. (Dies weil er als solcher die Anforderung der Purificatio als Rituelle Reinigung erfüllt, die eben nicht nur Verbrauchtes entfernt, sondern auch das Selbst-Erforderliche erkennen lässt). Für diesen ist die Zeit nach 5 Uhr zu wählen.

Näherhin Lu 9 (am radialen Ende der Handgelenksfalte): Denn "Sehr tiefes Wasser" "vergrößert das Atemvolumen, ... macht die Brust weit und gibt neuen Lebensmut ... hilft, wenn man sich in seiner Lebenssituation beengt und eingesperrt fühlt ... schafft Distanz und schärft den Blick" (Eckert, Tao, 83).

Mit den Hinweisen auf "Lebenssituation" kommt Seligmans Depressionsmodell, nach dem Depressionen durch Gefühle der Hilflosigkeit bedingt werden, die auf unkontrollierbare, aversive Ereignisse folgen, in den Blick. Entscheidend für die erlebte Kontrollierbarkeit von Ereignissen sind die Ursachen, auf die die Person ein Ereignis zurückführt. Nach Seligman führt die Ursachenzuschreibung unangenehmer Ereignisse auf interne, globale und stabile Faktoren zu Gefühlen der Hilflosigkeit, die wiederum zu Depressionen führen.Die Zusatzsymptome sind:[15]

verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit

Noradrenalin wird mithilfe eines Enzyms aus Dopamin hergestellt. Im Gehirn ist der Neurotransmitter vor allem für die Steuerung des Wachheitsgrades und der Aufmerksamkeit verantwortlich.

"Vielleicht also zahlt es sich doch aus zeitiger aufzustehn? Auch wenn's schwer fällt ...; eben insoferne, als man nicht gelernt/eingeübt hat, wie man den Übergang vom Schlaf zum Wach-Sein schaffen kann ... Aber Hilfe bekommen Sie durch das oben angesprochene Symballesthai-RITUAL.

Denn "darin ... liegt der Sinn von Übergangsritualen:

Den Punkt der Krise so lange auszuhalten ['es ist nun einmal so, dass das in der Zirbeldrüse hergestellte Hormon Melatonin den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert. Ein sehr hoher Melatoninspiegel birgt die Gefahr, an Depressionen zu erkranken. Zu beobachten ist dies vor allem im Winter' -Insert durch Hermann Hold], bis ['Melatonin- und Serotoninproduktion stehen in starker Abhängigkeit zueinander'- Insert durch Hermann Hold] er zur Geburtseröffnung für spontane Wachstumsgebärden wird ['Serotonin (Wachhormon) wird eben bei Tageslicht' produziert] und dies nicht einmal, sondern regelmäßig, bis die kreative Spontaneität in Empfindungen, Gebärden und Gedanken zum natürlichen Antrieb und Reflex, das Spürbewusstsein zum selbstverständlichen Wahrnehmungsorgan wird ..."[19, Schellenbaum Peter]

 

Die in der auf GALLENBLASE#LEBER bezugnehmende SYMBALLESTHAI-Behandlung strebt die Ausbildung SITUATIONSGERECHTER EFFIZIENZ an.

Sie hat viel gemein mit "Eutonie" als einer "ausgewogene(n) Bereitstellung aller zur Zeit entwickelten Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten unseres Leibes." [1]

Dies wird möglich durch den "eutonen Elastizitätszustand"

  • "einzelner Muskelgruppen"

"Ein kontrahierter Muskel wird hart, ein nicht innervierter Muskel erschlafft. ... Ein eutoner Muskel zeigt ein anderes, recht verwunderliches Phänomen. Selbst wenn er durch eine Belastung oder eine andere mechanische Inanspruchnahme offensichtlich eine Leistung vollbringt, zeigt er sich bei der taktilen Prüfung weich, eindrückbar und geschmeidig, jedoch in einer anderen Weise als ein erschlaffter Muskel, den man hin und her schütteln kann. Ein eutoner Muskel fängt einen Druck elastisch ab, stets an die einwirkende Kraft adaptiert ... Herriegel schildert diesen Zustand an der Oberarmmuskulatur des Zen-Meisters beim Spannen des Bogens ... "[2]

 

  • "der Glieder in Haltung und Bewegung

Hier kommt zur Elastizität des Einzelmuskels die Koordination der Synergisten und Antagonisten hinzu. Durch sie wird eine Variationsmöglichkeit aufgebaut, die zur Gestaltung der jeweils unterschiedlichen Daseinsthematik der Menschen erforderlich ist.

In der Eutonie sind die Variationsmöglichkeiten untereinander ausbalanciert. ..." [3]

  •  "des Körperstammes

Am eindruckvollsten und signifikantesten ist die Prüfung der Eutonie an den Bauchdecken im Liegen auf dem Bauch oder Rücken. Hier gleicht das Spannungsverhältnis der Bauchdecken einer pneumatischen Federung ... .

Charakteristisch ist das Phänomen der 'ruhenden Luft', die einen Druck abfangen kann, und zwar durch Gegendruck, dessen Kraftkomponenten sich auf einen Mittelpunkt vor dem 5. Lendenwirbel zu zentrieren scheinen.

Wir stoßen hier auf ein völlig anderes Phänomen als wir es sonst bei der bekannten Bauchpresse und Bauchatmung beobachten. Dort wird die getastete Muskelspannung auch als Luft unter der Hand interpretiert, erscheint uns aber so, als würde diese Luft vom Brustraum her gegen eine feste Wand mit einem gewissen Überdruck gepresst, eingeengt wie in der Lederhülle eines Fußballes ...

Bei der Elastizität der eutonen Bauchdecken dagegen wird eine solche Abfederung erreicht, die sich in jedem Augenblick in bezug auf Fülle, Dichte und Geschmeidigkeit der Wandung an eine Belastung mit gleichbleibendem Gegendruck anpassen kann. Verwunderlicherweise geschieht diese Anpassung sogar bei gleichzeitiger Adapatation an die Atembewegung und an andere Einwirkungen, die sich aus der gesamten Lebenssituation ergeben." [4]

  • "des gesamten Körpers

Die Eutonie ist ist stets eine Angelegenheit der gesamten Person ... Die Glieder sind dabei schwerelos leicht, eben wie mit Luft gefüllt und abgefedert. ...

Es scheint, als schaffe ein Zugriff, der ansonsten schmerzen würde, dem Eutonen keine Irritierung. Er bleibt "gelassen". Vor allem läßt sich der Ablauf des Atems nicht in seinem Eigenrhythmus stören; da er lautlos fließt, bemerkt man ihn kaum. Die Gesichtszüge bleiben heiter und gelöst." [5]

 

"So empfinden wir die Elastizität der Eutonie als Nachgiebigkeit bis zu einer gewissen Abfanggrenze oder als eine so straffe Federung, dass sie einem unverrückbaren Widerstand gleicht." [6] 

 

(1) Glaser Volkmar, Eutonie. Das Verhaltensmuster des menschlichen Wohlbefindens. Lehr- und Übungsbuch für Psychotonik(R) Glaser, Karl F. Haug Verlag/Heidelberg, 1993 (4.Aufl.), 29

(2) Glaser Volkmar, Eutonie. Das Verhaltensmuster des menschlichen Wohlbefindens. Lehr- und Übungsbuch für Psychotonik(R) Glaser, Karl F. Haug Verlag/Heidelberg, 1993 (4.Aufl.), 33

(3) Glaser Volkmar, Eutonie. Das Verhaltensmuster des menschlichen Wohlbefindens. Lehr- und Übungsbuch für Psychotonik(R) Glaser, Karl F. Haug Verlag/Heidelberg, 1993 (4.Aufl.), 33

(4)  Glaser Volkmar, Eutonie. Das Verhaltensmuster des menschlichen Wohlbefindens. Lehr- und Übungsbuch für Psychotonik(R) Glaser, Karl F. Haug Verlag/Heidelberg, 1993 (4.Aufl.), 34-35

[5] Glaser Volkmar, Eutonie. Das Verhaltensmuster des menschlichen Wohlbefindens. Lehr- und Übungsbuch für Psychotonik(R) Glaser, Karl F. Haug Verlag/Heidelberg, 1993 (4.Aufl.), 35

[6] Glaser Volkmar, Eutonie. Das Verhaltensmuster des menschlichen Wohlbefindens. Lehr- und Übungsbuch für Psychotonik(R) Glaser, Karl F. Haug Verlag/Heidelberg, 1993 (4.Aufl.), 35

[x] Kjellrup Mariann, Bewußt mit dem Körper leben. Spannungsausgleich durch Eutonie, München: Ehrenwirt, 6.Aufl. 1989, ISBN 3-431-02145-X

(x) Ein Neurobiologe und ein Theologe streiten darüber, ob Naturwissenschaft und Religion miteinander vereinbar sind. 

Kein Zweifel, es war ein echtes Streitgespräch, was da aus Anlass des Darwin-Jahrs im Rahmen der Vorlesungsreihe „Evolution und Schöpfung“ in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft ablief. „Glaube an einen Schöpfergott und naturwissenschaftliche Erkenntnis sind nicht vereinbar“, machte der FU-Neurobiologe Randolf Menzel gleich zu Beginn klar. „Wissenschaft und Glauben ergänzen sich und sind aufeinander angewiesen“, konterte Markus Vogt vom Lehrstuhl für Christliche Sozialethik der Uni München. Der katholische Theologe ist nicht nur – wie zu erwarten – davon überzeugt, dass die Naturwissenschaften die Theologie brauchen, um etwa Fragen der ethischen Bewertung von Forschung beantworten zu können.

Er findet auch, dass die Naturwissenschaften für sein Fachgebiet ein Segen sind: „Die Evolutionstheorie hat die Theologie davor bewahrt, ihre Aussagen an statische Modelle zu hängen.“ Hier sprach kein Kreationist, der Darwins Theorie ablehnt, und auch kein Anhänger des „Intelligent Design“. Hier sprach ein naturwissenschaftlich gebildeter Theologe, der Wert darauf legt, auf der Höhe seiner eigenen Wissenschaft zu sein, wenn er die biblische Schöpfungsgeschichte als bilderreiche Erzählung versteht, die in ihrem historischen Entstehungskontext verstanden werden will. „Wir dürfen die Bibel nicht wörtlich, aber wir müssen sie als verbindlich nehmen.“

Warum man überhaupt von Gott sprechen müsse, wenn er als Erklärung entbehrlich sei, wollte Moderator Richard Schröder, selbst als Theologe an der Humboldt-Uni tätig, von Vogt wissen. „Die Evolutionstheorie beantwortet nicht die Frage nach dem intentionalen Ursprung und nach dem Sinn des Lebens“, antwortete Vogt. „Ohne Gott hängt die Welt im Leeren.“

Und schon schien aus dem Streitgespräch ein kooperatives Teamwork hervorzugehen. „Einen großen Teil dessen, was Herr Vogt vorgetragen hat, kann ich mittragen“, beteuerte jedenfalls Menzel. Der Neurobiologe meinte damit die Argumente, die sein Gesprächspartner zur nützlichen Funktion des religiösen Glaubens angeführt hatte. Schon zuvor hatte er ausgeführt, dass die Hirnleistungen des präfrontalen Cortex den Menschen zu einem Lebewesen machen, das „geradezu leidenschaftlich nach Ursachen sucht – und dabei manchmal auch hereinfällt“.

Im Verein mit der menschlichen Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und ihre Gedanken und Gefühle zu teilen, habe das zur Herausbildung „transzendentaler Vorstellungen als sozialer Vereinbarungen“ geführt. Weil man sich kaum vorstellen kann, dass nicht stimmt, was doch alle annehmen, habe für religiöse Vorstellungen lange Zeit „kaum ein Überprüfungsanspruch“ bestanden. „Doch mit zunehmendem Wissen werden solche Vorstellungen auch zunehmend verdrängt.“ Wenn sich Gott und Wissenschaft allzu sehr widersprechen, können sie sich auf die Dauer nicht nebeneinander halten, davon ist der Neurobiologe überzeugt.

Vom „Gotteswahn“ zu sprechen, wie der britische Evolutionsbiologe und Bestseller-Autor Richard Dawkins das in seiner deutlich aggressiveren Religionskritik tut, hält Menzel für falsch. „Dawkins ist ein ehrenwerter Wissenschaftler, er unterschätzt jedoch die evolutionär hilfreichen Aspekte der Religion.“ Weder über Darwin noch über Dawkins gab es folglich an diesem Abend echten Streit.

Und doch trennten die freundlichen „Kontrahenten“ bei genauerer Betrachtung Welten – sobald es nicht mehr nur um das bio-sozio-psychologische Phänomen des Glaubens, sondern um dessen Inhalte ging. Für Vogt ist Gott nicht allein der „Horizont der Transzendenz, den wir brauchen, um uns selbst sinnvoll zu denken“. Er ist auch Person. Menzel ist sich dagegen sicher: „Wenn es die Menschen nicht gibt, gibt es auch keinen Gott. Gott ist ein Erkenntnismedium des menschlichen Gehirns.“ Kraft und Bedeutung des Glaubens würden durch diese Einsicht keineswegs geschmälert. „Der Glaube an Gott als die Ursache von allem ist ausgesprochen hilfreich und nützlich, vielleicht ist er sogar der tollste Trick, der sich im Verlauf der Evolution eingestellt hat – auch wenn er auf einem tiefen Irrtum beruht.“ Adelheid Müller-Lissner (https://www.tagesspiegel.de/wissen/religion-und-naturwissenschaften-der-glaube-ist-vielleicht-der-tollste-trick-der-evolution/1638180.html;  Abfr. 10.1.2022)

 

oder doch ?

 

der 

 

(VITRUVIANISCHE)

 

MENSCH

 

        (des Leonardo da Vinci),

 

der aus seiner (Bauch-Nabel, also dem vorgeburtlich lebenswichtigen Zwischenraum, an dem wir bis zu unserer Geburt mütterlich versorgt werden -)Mitte heraus es schafft, einen von ihm ausgehenden Kreis zu  bilden (beim „homo ad circulum“ setzte Leonardo den Zirkel eben exakt im Nabel an)

Umgekehrt ist es beim Quadrat: dieses ist zuerst da (der Mittelpunkt [im Schritt] entsteht erst als Kreuzungspunkt der Diagonalen des vorhandenen Quadrates) und ist so ein Bild dafür, wie der Mensch seine Mitte von Außen her zugewiesen bekommt.

 

Bedenkt man, welch große Bedeutung das Suchen, Finden, Erleben ... der

Wenn dDemnach gilt es 

 

          WBINDEGEWEBSANALOGE 

GELASSENHEIT 

 

 

Damit unterscheidet sich Rituelle Purificatio vom psychotherapeutischen Vorgehen:

der 'Weizen' des Depressiven wäre ja -in der Terminologie von Riemann (Angst, 61)-"Individuation/Eigen-Drehung" im Sinne der Ablösung von der Mutter-Bindung; diese wäre insoferne total als sie einem "trennenden Anderssein" gleichkommt.

Dementsprechend 'naheliegend' ist: "Wenn der Depressive erkennt, dass schon das Ich-Werden, die Individuation, unvermeidlich ein trennendes Anderssein bedeutet, verzichtet er entweder bei sich darauf, oder er gesteht es dem Partner nicht zu.  ... Der Depressive versucht seiner Angst dadurch zu entgehen, dass er die 'Eigendrehung' aufgibt oder sie dem anderen nicht zugesteht."

Aber: soll -damit Depression beseitigt wird- aus dieser Beziehung wirklich ein 'trennendes Anderssein' werden? Gibt es nicht auch die Möglichkeit, dass sowohl 'Mutter' als auch 'Kind' EigenDrehung leben? Das wäre ja Partnerschaft i. eigentl. Sinn des Wortes: jeder der Beiden ist pars/Teil eines sie beide umfassenden Ganzen.

Dafür nun braucht es RITUELLE PURIFICATIO, die eben  sowohl bei sich als auch beim Anderen den Wert der 'Eigendrehung' erkennen lässt !

So soll sich in uns das den Tag erwartende Kind ("Wenn ihr nicht wie Kinder werdet, werdet ihr nie ins Himmelreich kommen") mit seinem Wunsch nach Leben zeigen: sodass sich -anstelle des Morgentiefs- die 'Morgenstund als Gold im Mund' zeitigt, wir also am Morgen - befreit von 'Altlasten' - die uns wesentlichen Wünsche an den Tag formulieren können.

 

"Den Wasserfall oder Musik, so innig gehört,

Dass sie nicht gehört wird, weil man selbst die Musik ist,

Solange sie forttönt. Das sind nur Winke und Ahnungen,

Winke, denen Ahnungen folgen; alles Weitere aber

Ist Gebet, Ehrerbietung, Selbstzucht, Denken und Tun.

Der halb erahnte Wink, die halb verstandene Gabe ist

Inkarnation."

[T.S. Eliot, aus Die Dry Salvages, in: Gesammelte Gedichte, Frankfurt: Suhrkamp 1988, 317]

(zit. nach Damasio Antonio R., Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins, List Vlg. München1999, 4, [ISBN: 3-471-77349-3])

"Ich bewundere die Weisheit der Alten, die das was wir heute Geist nennen, als Psyche bezeichneten, ein Wort, das auch Atem und Blut bedeutete." (Damasio Antonio R., Ich fühle, also bin ich. Die Entschlüsselung des Bewusstseins, List Vlg. München1999, 45, [ISBN: 3-471-77349-3])

[1] Dahlke Ruediger, Depression. Wege aus der dunklen Nacht der Seele, Arkana 2.Aufl. 2010, ISBN 978-3-442-21923-0, 128

D.) In diesem Kontext gesehen werden kann Schulz von Thun's Erörterung (in "Miteinander Reden 3") des Zusammenhangs von "Innerem Team und Situationsgerechter Kommunikation" in "Miteinander Reden 3" [9]

IN DER SYMBALLESTHAI-GEWEBS-PALPATION ZEIGT SICH DIES IN DER                                  UNFÄHIGKEIT

AUS LUNGE UND DICKDARM

DAS VERBRAUCHTE, DEN ABFALL, DAS BELASTENDE WEGZUBRINGEN

 

 

[1] Art. Depression, in wikipedia, Abfr. 19.11.20

[2] Borst Mathias M., Anatomische und physiologische Grundlagen, 3, in: Göhring Hannelore, Atemtherapie - Therapie mit dem Atem Georg Thieme Verlag, Stuttgart-New York 2001, ISBN: 3-13-124261-2, 1-13

[3] Riemann Fritz, Grundformen der Angst: eine tiefenpsychologische Studie, München 2002, 34.Aufl., 63

[4] Riemann Fritz, Grundformen der Angst: eine tiefenpsychologische Studie, München 2002, 34.Aufl., 59-104

[5] Riemann Fritz, Grundformen der Angst: eine tiefenpsychologische Studie, München 2002, 34.Aufl. 83-84

[6] Riemann Fritz, Grundformen der Angst: eine tiefenpsychologische Studie, München 2002, 34.Aufl., 59

[7] Riemann Fritz, Grundformen der Angst: eine tiefenpsychologische Studie, München 2002, 34.Aufl.,, 60

[8] Schulz von Thun, Friedemann,  Miteinander reden 3. Das innere Team und situationsgerechte Kommunikation, Rowohlt Taschenbuch Vlg., Hamburg 15.Aufl., 2006, ISBN 3 499 60545 7, 16.

[9] Schulz von Thun, Friedemann,  Miteinander reden 3. Das innere Team und situationsgerechte Kommunikation, Rowohlt Taschenbuch Vlg., Hamburg 15.Aufl., 2006, ISBN 3 499 60545 7,

[9] Riemann Fritz, Grundformen der Angst: eine tiefenpsychologische Studie, München 2002, 34.Aufl., 84

[10] Polyakov Se, Acupuncture in the treatment of endogenous depressions, in: Soviet Neurology und Psychiatry 21 (1988), 36-44

[11] Schnyer Rosa N., Allen  John J. B., Akupunktur bei Depressionen. Das Krankheitsbild aus Sicht der Psychiatrie und TCM, Urban u. Fischer, München / Jena, ISBN 978-3-437-57720-8,  5-6

[12] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg. (Stuttgart), 3.Aufl. 2005, ISBN 978-3-8304-7307-7, S.323

[13] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg. (Stuttgart), 3.Aufl. 2005, ISBN 978-3-8304-7307-7, S.78

[14] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg. (Stuttgart), 3.Aufl. 2005, ISBN 978-3-8304-7307-7, S.81

[15] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg. (Stuttgart), 3.Aufl. 2005, ISBN 978-3-8304-7307-7, S.82

[16] Mandl Mike, Meridiane. Landkarten der Seele, Bacopa Vlg., 3.Aufl. 2020, 49

[17] Mandl Mike, Meridiane. Landkarten der Seele, Bacopa Vlg., 3.Aufl. 2020, 59-60

[18] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg. (Stuttgart), 3.Aufl. 2005, ISBN 978-3-8304-7307-7, S.110

[19] Schnyer Rosa N., Allen  John J. B., Akupunktur bei Depressionen. Das Krankheitsbild aus Sicht der Psychiatrie und TCM, Urban u. Fischer, München / Jena, ISBN 978-3-437-57720-8,  25

[20] vgl. wikipedia: Alain Ehrenberg, Abfr. 29.8.2021

[21] Yu-Lin Lian, Chun-Yan Chen, Michael Hammes, Bernard C. Kolster, Seirin-Bildatlas der Akupunktur. Darstellung der Akupunkturpunkte, hrsg. Hans P. Ogal u. Wolfram Stör, Könemann Vlg. 1999, ISBN 3-8290-2995-0, S.30

[22] zit. nach https://osteopathiepraxis-mueller.de/index.php/gesundheitsnews/zwerchfell (Abfr. 31.8.21)

[23] Schnyer Rosa N., Allen John B., Akupunktur bei Depressionen. Das Krankheitsbild aus Sicht der Psychiatrie und TCM, Urban u. Fischer, München - Jena 2007, ISBN 978-3-437-57720-8, 108

B.) Riemann's Beschreibung der "depressiven Persönlichkeiten" in seinen "Grundformen der Angst" [4]

Darin zeigt er auf, "wie es aussehen wird, wenn ein Mensch, die Ich-Werdung vermeidend, überwiegend die Ich-Aufgabe und Hingabe zu leben versucht.

Die erste Folge wird sein, dass dadurch das Du, der jeweilige Partner, einen Überwert bekommt."[6]

[Dieser Überwert kann m.E. auch Institutionen wie der Kirche, ...; gesellschaftlichen Formationen wie einer Klasse, Partei, ...; dem Arbeitgeber etc. zugeschrieben werden]

Riemann begründet dies folgendermaßen: "Liebendes Sich-hingeben-Wollen bedarf eines Partners, ist gebunden an das Da-Sein eines anderen Menschen und ohne ihn nicht möglich. Damit ist bereits eine Abhängigkeit gesetzt, und hier liegt das zentrale Problem der Menschen, die wir als die depressiven bezeichnen wollen: Sie sind mehr als andere auf einen Partner angewiesen. Sei es durch ihre Liebesfähigkeit und Liebesbereitschaft, sei es durch ihr Bedürfnis nach Geliebtwerden - zwei Seiten, die sich mit Erich Fromms Worten aus seinem Buch 'Die Kunst des Liebens' in die beiden Sätze zusammenfassen lassen: 'Ich brauche dich, weil ich dich liebe' und 'Ich liebe dich, weil ich dich brauche'. Einmal braucht man also jemanden, um ihn zu lieben, um seine Liebesfähigkeit anwenden zu können; oder man braucht den anderen, weil man von ihm geliebt werden will und Bedürfnisse hat, die man aus sich selbst heraus nicht glaubt erfüllen zu können.

Wenn nun ein Mensch einen andern so dringend braucht, wird er danach streben, die trennende Distanz zwischen sich und ihm soweit wie möglich aufzuheben. Ihn quält die trennende Kluft zwischen Ich und Du - die Distanz also, die der schizoide Mensch so dringend brauchte und aufrecht zu erhalten bemüht war zum Selbstschutz. Im Gegensatz dazu will der Depressive dem Du so nahe wie möglich sein und bleiben. Je weniger er an 'Eigendrehung' entwickelt hat, umso mehr erlebt er jede Distanz, jede Entfernung und Trennung von einem Partner mit Angst und wird versuchen, es nicht dazu kommen zu lassen. Für ihn bedeutet Ferne: Alleingelassenwerden, Verlassenwerden, und das kann ihn in tiefe Depressionen bis zur Verzweiflung führen." [7]

 

Von Riemann gebrachte Beispiele machen das Geschriebene deutlicher:

"Ein junges Mädchen lernt im Café einen Mann kennen, der sie in eine Unterhaltung zieht, durch Schilderung seiner Lage -Ehescheidung, Einsamkeit- ihr Mitleid zu erwecken versteht. Er hängt sich an sie, bittet immer wieder um ein Treffen, belegt sie immer mehr mit Beschlag und will sie

schließlich heiraten. Obwohl er ihr nie besonders sympathisch war und sie ihn keineswegs liebte, hatte sie das Gefühl, ihn nicht enttäuschen zu dürfen, wo er sie doch so zu brauchen schien. Sie kann nicht nein sagen im rechten Augenblick und hätte sich schon viel früher ablehnend verhalten sollen; ohne es zu wollen und zu merken macht sie ihm durch ihr Verhalten Hoffnungen und gerät in Schuldgefühle, als sie ihm schließlich eine Absage gibt. [7]

Das Beispiel zeigt viel Charakteristisches für depressives In-der-Welt-Sein; eine noch tiefer Gestörte hätte den Mut zu dem 'nein'  gar nicht mehr aufgebracht. Depressive versetzen sich in die Situation des anderen, sie identifizieren sich mit ihm so weit, dass sie den eigenen Standpunkt und die eigenen Interessen darüber weitgehend vergessen." [7]

"So wird deutlich, dass das zentrale Problem depressiver Menschen die nicht geglückte 'Eigendrehung', die mangelnde Entwicklung des Subjekt-Seins ist." [9]

"Was kann man aber tun, um nicht der quälenden Trennungs- und Verlust-Angst ausgesetzt zu sein? Die einzige Hilfe wäre, so viel an Eigenständigkeit und Unabhängigkeit zu entwickeln, dass man nicht so restlos auf einen Partner angewiesen ist. Aber gerade das fällt dem Depressiven schwer, denn dafür müsste er die enge Bindung andern andern lockern, und das würde sofort wieder die Verlustangst auslösen." [7]

 

Mit dieser letzten Bemerkung macht Riemann deutlich, dass seine Charakteristik der  "depressiven Persönlichkeit" die Angst als Grundzug des Depressiven ansetzt.

Dementsprechend ist für eine Behandlung bei einem Sub-Typus  von Symballesthai-Typ A anzusetzen. Näheres dazu siehe

Solange die Corona-Pandemie noch währt und seitens der Politik wie auch immer darauf bezogene Maßnahmen gesetzt werden, wird es jeweils Befürworter bzw. Ablehner geben - ganz einfach weil jeweils handfeste Interessen dahinter stehen ...

Um aus diesem Dilemma herauszukommen braucht es BESONNENHEIT, verstanden als SOPHROSYNE !

Dies wird allerdings meist bloß als Appell genommen - und bleibt so weitgehend irrelevant ...

Dies tritt allerdings nicht ein, wenn SOPHROSYNE/Besonnenheit -wie ursprünglich-  GESUNDHEIT DES ZWERCHFELLS meint, also nicht bloß eine Kopf- oder Willenssache ist, sondern man durch eine gesunde Zwerchfell-Regulation des Brust-und Bauchraums dem Intellekt die Möglichkeit gibt zu entscheiden, wie man am besten auf sich bzw. die anderen schaut.

Dementsprechend könnte es hilfreich sein wenn sowohl die politischen Entscheidungsträger/ deren Experten als auch die von den Pandemie-Maßnahmen betroffene Bevölkerung  sich umschaut im Blog von SYMBALLESTHAI.AT 

DIE HARMONSIERUNG VON 'ÜBER-ICH' UND 'ES' MÖGLICH,

SODASS EIN GESUNDES 'ICH' ENTSTEHEN KANN

 

[2] Vorpagel Henry, in:"Mu-gen" Heft 52 November 2020, hrsg. Zendo Wien 5,  S.9

[3] Haller Reinhard, Die Narzissmusfalle. Anleitung zur Menschen- und Selbstkenntnis, EcoWin Salzbur-München 10.Aufl. 2017, 39-40 (ISBN: 978-3-7110-0037-8)

[4] Daniel Goleman: Emotionale Intelligenz. 1997, S. 127  (in: Art. Empathie, aus  wikipedia Abfr. 24.11.20)

[5] Haller Reinhard, Die Narzissmusfalle. Anleitung zur Menschen- und Selbstkenntnis, EcoWin Salzburg-München 10.Aufl. 2017, 199 (ISBN: 978-3-7110-0037-8)

[6] Art. Empathie, aus  wikipedia Abfr. 24.11.20

[7] Dahlke Ruediger, Herz(ens)-Probleme. Be-Deutung und Chance von Herz- und Kreislaufsymptomen, München 1990, 44-58

[8] Röhr Heinz-Peter, Narzißmus. Das innere Gefängnis, DTV, 10.Aufl. 2011, 32-33.

[9] Röhr Heinz-Peter, Narzißmus. Das innere Gefängnis, DTV, 10.Aufl. 2011, 2.

Inseriert: Ovid, Metamorphosen, 479; 480-484, in https://www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet03339.php

[10] Haller Reinhard, Die Narzissmusfalle. Anleitung zur Menschen- und Selbstkenntnis, EcoWin Salzburg-München 10.Aufl. 2017, 40 (ISBN: 978-3-7110-0037-8)

[11] Haller Reinhard, Interview "Ibiza 2: 'Narzisstischer Höhenrausch', in Kurier vom 26.5.2019, 9

[12] Grün Anselm, Selbstwert entwickeln - Ohnmacht meistern. Spirituelle Wege zum inneren Raum, Kreuz Vlg., Zürich 1995, 10-11

[13] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg., Stuttgart, 3.Aufl. 2005, 154, ISBN:978-3-8304-7307-7

[14] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg., Stuttgart, 3.Aufl. 2005, 160, ISBN:978-3-8304-7307-7

[15] Roth Michael, Homo incurvatus in se ipsum - Der sich selbst verachtende Mensch. Narzißmustheorie und theologische Hamartiologie, 32, in: Praktische Theologie 33 (1998)  H.1, 14-33

[16] Eckert Achim, Das heilende Tao. Gesund im Gleichgewicht der fünf Elemente, Vlg. Hermann Bauer, Freiburg im Breisgau, 6.Aufl. 1996, 37, ISBN: 3-7626-0365-0

[17] Eckert Achim, Das heilende Tao. Gesund im Gleichgewicht der fünf Elemente, Vlg. Hermann Bauer, Freiburg im Breisgau, 6.Aufl. 1996, 50, ISBN: 3-7626-0365-0

[18] Eckert Achim, Das heilende Tao. Gesund im Gleichgewicht der fünf Elemente, Vlg. Hermann Bauer, Freiburg im Breisgau, 6.Aufl. 1996, 51, ISBN: 3-7626-0365-0

[19] Ovid, Metamorphosen, 418-419, in https://www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet03339.php

[20] Haller Reinhard, Die Narzissmusfalle. Anleitung zur Menschen- und Selbstkenntnis, EcoWin Salzburg-München 10.Aufl. 2017, 55 ff. (ISBN: 978-3-7110-0037-8)

[21] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg., Stuttgart, 3.Aufl. 2005, 102, ISBN:978-3-8304-7307-7

[22] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg., Stuttgart, 3.Aufl. 2005, 102, 104, ISBN:978-3-8304-7307-7

[23] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg., Stuttgart, 3.Aufl. 2005,104, ISBN:978-3-8304-7307-7

[24] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg., Stuttgart, 3.Aufl. 2005,123, ISBN:978-3-8304-7307-7

[25] Eckert Achim, Das Tao der Akupressur und Akupunktur. Die Psychosomatik der Punkte, Karl F. Haug Vlg., Stuttgart, 3.Aufl. 2005,129, ISBN:978-3-8304-7307-7

[25] Eckert Achim, Das heilende Tao. Gesund im Gleichgewicht der fünf Elemente, Vlg. Hermann Bauer, Freiburg im Breisgau, 6.Aufl. 1996, 51, ISBN: 3-7626-0365-0

[26]Eckert Achim, Das heilende Tao. Gesund im Gleichgewicht der fünf Elemente, Vlg. Hermann Bauer, Freiburg im Breisgau, 6.Aufl. 1996, 52, ISBN: 3-7626-0365-0

[27] Hüther Gerald, Biologie der Angst. Wie aus Streß Gefühle werden, 13. unveränd. Aufl., Vandenhoeck und Ruprecht 2016, 71

[28] aus  einem "Interview mit Otto Kernberg, dem berühmtesten Psychiater der Welt" [Profil vom 26.05.2015] (von mir wurden Hervorhebungen vorgenommen)

[29] Leszczynski, Ulrike von, Gehirne von Narzissten auffällig verändert, https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article117507463/Gehirne-von-Narzissten-auffaellig-veraendert.html 

Veröffentlicht am 27.06.2013

Leber Milz Pankreas

Diese Störung wird im Rahmen einer SYMBALLESTHAI (R)-Behandlung aufgegriffen durch Orientierung der Massage-Zeiten am zirkadianen Rhythmus der 'Organe'. "Die Schwankungen des Energieflusses in den Organen erfolgen analog zu Ebbe und Flut in Form einer Sinuskurve mit zwei Gipfeln und zwei Wellentälern innerhalb von 24 Stunden. Jedes Organ hat eine erste Hauptzeit -diese wird im Allgemeinen als Zeit höchsten Energieflusses durch dieses Organ und seinen Meridian angegeben -und eine zweite Hauptzeit zwölf Stunden später. Sechs Stunden nach Beginn der Hauptzeit ist Beginn der Ebbe - der Zeitraum, in dem am wenigsten Energie in dem entsprechenden Organ und Meridian fließen. Ein Organ und sein Meridian sprechen am besten während der Hauptzeiten auf eine Behandlung mit Meridianmassage und Akupressur an." (Eckert, Tao der Akupressur und Akupunktur, 8).

Wenn man nun frägt, welches Organ in etwa in der Zeit von 3-5 Uhr und dann von 5-7 Uhr (und dann wieder 12 Stunden später) eine Hauptzeit hat, so kommt man auf die ganzheitlich verstandene "Lunge" und "Dickdarm".

Allerdings -von beiden Organen wissen wir- dass es nicht ganz einfach ist, sich von Belastendem, dem Schatten der Vergangenheit zu lösen; dies insoferne als es dafür Energie braucht:

Energie für den Abtransport von CO2 reicher Luft in der Lunge bzw. von im Darm vorhandenem Kot ebenso wie für's Weg-Geben von belastenden Gefühlen und Gedanken.

Energie, die der antriebslose Depressive eben nicht zu haben scheint ...

Sieht man Depression allerdings als dysphorisches Geschehen, dann erscheint bei Depressiven Energie an falscher Stelle gebunden (vielleicht ist E = m eingetreten, also c2 weggefallen).

Wie wär's also ? statt sich dem von Depressiven häufig, allerdings auch verzerrend, als das Dunkle der Vergangenheit Eingeschätztem: dem Licht zuzuwenden?

Damit wird der Kern 

Für SYMBALLESTHAI-BEHANDLUNGEN konkretisiert heißt das: 

 

Bedenkt man, dass es

-bei Ritueller Purificatio-

um die Befreiung von Altlasten geht

u.zw. in der Weise, dass damit wieder die eigentliche Leistungsfähigkeit gegeben ist, wird man 'DICKDARM' "in der an die  (Hauptzeit) anschließenden Zweistundenperiode" behandeln u.zw. den "Quell- oder Tonisierungspunkt" (Eckert, Tao, 8) akupressieren.

Näherhin Di 4 (genannt "Zusammenschluss des Tals" zwischen erstem und zweitem Mittelhandknochen) ein Quellpunkt, der nicht nur "die Darmperistaltik anregt", sondern "im geistigen Bereich unsere Fähigkeit unterstützt, Gedanken und Gefühle loszulassen, die uns sehr beschäftigen und sogar gemartert haben. Er wirkt geistiger Verstopfung und starren Denkmustern entgegen" und "gibt ein Gefühl von Kraft und Vitalität, macht unternehmungslustig und wach." (Eckert, Tao, 90)

DI 4 ist aber nicht nur Quellpunkt, sondern stellt auch die Verbindung zu Lu 7 her

 

  

Häufig kommt man zur Massage, weil man sich nicht mehr so gut bewegen kann, Beschwerden im Kreuz hat, die Schulter unbeweglicher geworden ist, Verspannungen quälen ...

Diese Beschwerden sind aber nicht bloß auf eine bestimmte Körper-Region beschränkt, sondern erfassen uns ganz: körperliche Bewegungseinschränkung geht einher mit Unlust sich zu bewegen, die Bewegungsarmut wird auch zu einer mentalen Einschränkung; die Beschwerden im Kreuz zerlegen uns nicht nur in Ober- und Unter-Körper, sondern lassen auch die verbindende Funktion des Beckens mit seinen für Ausscheidung und Sexualität wesentlichen Organen 'vergessen';  der von den Schultern her zusammengepresste Brustkorb schränkt unsere Atmungskapazität ein und damit auch die Möglichkeit 'mit langem Atem' auch schwer erreichbare Ziele zu realisieren; mit Ängstlichkeit zusammenhängende muskuläre Verspannungen lassen uns 'bis in die Knochen', also den Orten des Osteoblasten und Osteoklasten-Geschehens erstarren ...

 

WAS ES DAHER BRAUCHT IST EINE KÖRPER, SEELE UND GEIST ERFASSENDE BEHANDLUNG ALS...

An Massagen werden  werden  neben körperbezogenen Anliegen zunehmend auch seelische Erwartungen gerichtet ...

Für SYMBALLESTHAI-BEHANDLUNGEN konkretisiert heißt das: 

 

Bedenkt man, dass es

-bei Ritueller Purificatio-

um die Befreiung von Altlasten geht

u.zw. in der Weise, dass damit wieder die eigentliche Leistungsfähigkeit gegeben ist, wird man 'DICKDARM' "in der an die  (Hauptzeit) anschließenden Zweistundenperiode" behandeln u.zw. den "Quell- oder Tonisierungspunkt" (Eckert, Tao, 8) akupressieren.

Näherhin Di 4 (genannt "Zusammenschluss des Tals" zwischen erstem und zweitem Mittelhandknochen) ein Quellpunkt, der nicht nur "die Darmperistaltik anregt", sondern "im geistigen Bereich unsere Fähigkeit unterstützt, Gedanken und Gefühle loszulassen, die uns sehr beschäftigen und sogar gemartert haben. Er wirkt geistiger Verstopfung und starren Denkmustern entgegen" und "gibt ein Gefühl von Kraft und Vitalität, macht unternehmungslustig und wach." (Eckert, Tao, 90)

Di 4 ist mit Blick auf meine Hypothese, dass Sophrosyne als Wachheit der Sinne den Wandel depressiver Niedergeschlagenheit hin zu urvertrauender Spannkraft ermöglicht, in so ferne wichtig als er "bei Meditationspraxis leicht in den Zustand des inneren Beobachters (bringt), der die Phänomene der Außen- wie der Innenwelt - Sinneswahrnehmungen, Gedanken und Gefühle- von einem angenehm wertfreien, angenehm losgelösten und rein wahrnehmenden Standpunkt betrachtet."(Eckert, Tao, 90)

  

 

NARZISSMUS wird

ALS FIXIERUNG VON ENERGIE

AUF DIE ABWEHR

DES ALS UNERWÜNSCHT, ALS NEGATIV ERACHTETEN ANGESETZT;

 ER ZEIGT SICH

IN DER GEWEBS-PALPATION

ALS ERSCHLAFFUNG VON 'LUNGE' UND 'DICKDARM':

ALS DEPRESSIERTE BRINGEN SIE DAS VERBRAUCHTE, DEN ABFALL, DAS BELASTENDE NICHT WEG ...

 

 

"Der dritte Leib ist unser einziges Lebensmotiv, lässt er uns doch in jedem Augenblick dem entgegengehen, was uns im Negativ des Fehlenden schon entgegenkommt." [1][1] "Es ist also zuwenig, wenn wir sagen: ein Lücke, eine Differenz, ein existenzieller Unterschied, ein Persönlichkeitsintervall lässt im offenen Raum der Imagination das Bild unserer Vollständigkeit in uns auftauchen. Dieses ist für Jung das Bild der 'Heiligen Hochzeit', des männlichen Ich mit der Anima oder des weiblichen Ich mit dem Animus. Das Entscheidende bleibt in dieser Auffassung noch unausgesprochen und ungelebt. Die Verdichtung des dritten Leibes geschieht durch leibliche Bewegung im Aufsteigen der Lebenssäfte, im Erwachen spontaner Du-Gebärden, im Drängen nach dem polaren Wechselspiel des dritten Leibes." (Schellenbaum Peter, Nimm deine Couch und geh!, Heilung mit Spontanritualen, Deutscher Taschenbuch Verlag München 1994, ISBN 3-466-30333-8, S. 250)

 

Lässt sich Scham also leben, wenn sich -STATT "SEHEN": "SCHAUEN" ereignet?